PG Vorspessart

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, am 25. Januar diesen Jahres durfte ich auf 25 Jahre im priesterlichen Dienst zurückschauen.

Mein Leitwort von Anfang an ist ein Zitat aus dem Lukas-Evangelium, der wunderbare Fischfang und die ersten Jünger, 5. Kapitel, Vers 5: Auf Dein Wort hin – selbst wenn sich oftmals zeigt: »Das ist doch unmöglich!« Auf Dein Wort hin – auch wenn die eigene Erfahrung lehrt: »Das kann nicht sein!« Auf Dein Wort hin – selbst wenn der »gesunde« Menschenverstand sagt: »Das geht gar nicht!« Auf Dein Wort hin – auch wenn die landläufige Meinung feststellt: »Das hat‘s noch nie gegeben!«

Die große Teilhabe an der Jahrfeier in Form von Glück- und Segenswünschen sowie wertschätzenden Gesten und Geldspenden hat mich in der Zuversicht bestärkt: Das Vertrauen in Gott und sein Wort steckt voller Überraschungen. Dafür sage ich Ihnen allen in der PG Laufachtal und St. Vitus im Vorspessart von ganzem Herzen Dank!

 

»Du Gott des Aufbruchs,

segne uns,

wenn wir dein Rufen vernehmen,

wenn deine Stimme lockt,

wenn dein Geist uns bewegt

zum Aufbrechen und Weitergehen.

Du Gott des Aufbruchs,

begleite und behüte uns,

wenn wir aus Abhängigkeiten entfliehen,

wenn wir uns von Gewohnheiten verabschieden,

wenn wir dankbar zurückschauen

und doch neue Wege wagen.

Du Gott des Aufbruchs,

wende uns dein Angesicht zu,

wenn wir Irrwege nicht erkennen,

wenn uns Angst befällt,

wenn Umwege uns ermüden,

wenn wir Orientierung suchen

in den Stürmen der Unsicherheit.

Du Gott des Aufbruchs,

sei mit uns unterwegs zu uns selbst,

zu den Menschen, zu dir.

So segne uns mit deiner Güte

und zeige uns dein freundliches Angesicht.

Begegne uns mit deinem Erbarmen

und leuchte uns mit dem Licht deines Friedens

auf allen unseren Wegen.« (GL 13,5)

Im Vertrauen auf diesen seinen Segen mit Ihnen verbunden

Ihr Andreas Reuter, Pfarrer

­