PG Vorspessart
Pfarrgemeinderatswahl 2018 – Würzburg (POW) Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom ruft die Gläubigen im Bistum auf, sich in den Gemeinden stark zu machen und Kirche vor Ort ein Gesicht zu geben.

Deswegen ermutigt er Frauen und Männer, für die bayernweit am 25. Februar 2018 stattfindenden Pfarrgemeinderatswahlen zu kandidieren, sich zu engagieren und wählen zu gehen. Die Wahlen stehen unter dem Motto „Zukunft gestalten. Weil ich Christ bin…“. „Wir bleiben auch in den nächsten Jahren in einem Prozess der Veränderungen. Gestalten Sie diesen Wandel offensiv mit“, heißt es in einem am Freitag, 8. Dezember, in Würzburg veröffentlichten Aufruf.

Die Pfarrgemeinderäte leisteten einen wichtigen Beitrag für Kirche und Gesellschaft vor Ort, indem sie in verschiedenen Themen und Bereichen aktiv seien. Es sei wichtig, die Situation der jeweiligen Gemeinde im Blick zu haben, damit die Frohe Botschaft die Menschen erreiche. „Eine Kultur der Fehlerfreundlichkeit, Freude am Experimentieren und Mut zu neuen Wegen sind dafür hilfreiche Haltungen, ermutigt aus dem Evangelium und um der Menschen willen“, schreibt der Weihbischof.

Die Gläubigen könnten ihren Teil dazu beitragen, indem sie kandidierten und sich engagierten. „Es gibt neben dem Priester und den hauptberuflichen Mitarbeitern in jeder Pfarrei auch andere Anstifter zu Glaube, Hoffnung und Liebe, die auf ihre Weise seelsorglich tätig sind“, zitiert der Weihbischof aus dem Wort der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral. „Wo wir die ‚Freude des Evangeliums‘ verkündigen, gestaltet sich die Zukunft für Kirche und Welt.“


­