PG Vorspessart
Am zweiten Fastensonntag, dem 4. März 2012 trafen sich Eichenberger Gemeindemitglieder zur Pfarrversammlung und anschließendem Fastenessen im Dorfgemeinschaftshaus.

Zur Pfarrversammlung um 11.00 Uhr war das Dorfgemeinschaftshaus nur dürftig besetzt. Die etwa 25 Personen lauschten dem Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres, der von Manfred Lebert, stellvertretend für Alfred Staab vorgetragen wurde. Die Schwerpunkte der Ausgaben im Jahr 2011 lagen an der neuen Außenanlage der Kirche, den Krippenfiguren sowie einem neuen Schaukasten.

Im Anschluss informierte Pfarrer Uwe Schüller, dass die Renovierung des Pfarrhauses abgeschlossen ist, bis auf die Außenanlage. Der untere Stock des renovierten Pfarrhauses ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Dort befinden sich Büros und ein Archiv. Ende April soll eine Einweihungsfeier stattfinden, wo man das Gebäude nochmals besichtigen kann.

Außerdem ist der Kooperationsvertrag jetzt endgültig abgeschlossen worden zwischen den vier Gemeinden und nach Würzburg geschickt worden. Die offizielle Gründung der Pfarreiengemeinschaft fand im Frühjahr 2010 statt. Durch diesen Vertrag ergeben sich gemeinsame Aktivitäten der Pfarreiengemeinschaft wie z.B. gemeinsame Kommunionvorbereitung, Firmvorbereitung, und vieles mehr. Pfarrer Schüller sagte noch zu diesem Thema, durch eine Pfarreiengemeinschaft ergebe sich ein Mehrangebot für alle Gemeinden (Konzerte, Bibelabende, etc.).

Den Rückblick auf das Jahr 2011 (Fastenessen, Kommunion, Fronleichnam,...) stellte Burkhard Sauer mit einer kleinen Bildergalerie dar.

Der Ausblick auf das Jahr 2012 wurde von Christine Fuchs kurz erläutert.
- Bibelabende in der Fastenzeit
- keine Kommunion in Eichenberg, da nur 1 Kind
- Flurgang etwas anders (erst der Flurgang, dann die Eucharistiefeier)
- Wallfahrt nach Hessenthal
- Erntedankgottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus, anschließend Kürbisfest
- Neuwahlen der Kirchenverwaltung
- Seniorennachmittag (Seniorenweihnacht)

Nachdem alle Punkte abgearbeitet waren, wurde ein Tischgebet gesprochen und das Fastenessen war eröffnet.
Der Saal füllte sich danach noch, so dass das selbstgemachte Essen (Heringssalat mit Kartoffeln, Gemüsereis und Kartoffel mit Quark) rege Abnahme fanden.
Vielen Dank an das Küchen- und Kochteam und alle Helfer, die wieder hervorragende Arbeit geleistet haben.


­