PG Vorspessart
Kiliani 2015 – Kiliani-Wallfahrtswoche vom 5. bis 12. Juli 2015 steht unter dem Motto „Ich will bei Dir zu Gast sein“ – Vier Gottesdienste für Ehejubilare – Zachäus-Impressionen in Wort, Klang und Bildern – Drei Livebands spielen beim Jugendfestival.

Würzburg (POW) Zur Kiliani-Wallfahrtswoche vom 5. bis 12. Juli 2015 werden wieder über 10.000 Pilgerinnen und Pilger erwartet. Heuer steht sie unter dem Bibelwort „Ich will bei Dir zu Gast sein“. Start der Wallfahrtswoche ist am Sonntag, 5. Juli, um 9.30 Uhr mit der Reliquienprozession von Sankt Burkard zum Kiliansdom. Einen vollen Dom erwarten die Veranstalter wieder bei den mittlerweile vier Festgottesdiensten für Ehejubilare, die an den Tagen zuvor gefeiert werden. Ein besonderer Auftakt zur Kiliani-Wallfahrtswoche wird am Samstag, 4. Juli, dem Vorabend der Reliquienprozession, im Kiliansdom geboten: Unter der Überschrift „… und sei unser Gast“ gestaltet die Dommusik Würzburg in Kooperation mit der Katholischen Akademie Domschule um 19 Uhr ein Kreativkonzert mit Zachäus-Impressionen in Wort, Klang und Bildern.

 vergrößernBanner Kiliani 2015 Bistum Würzburg

Den Impuls für das Leitwort der diesjährigen Kiliani-Wallfahrtswoche hätten zum einen die vielen Menschen gegeben, die aufgrund von Kriegen und Verfolgung ihre Heimat verlassen müssen, schreibt Bischof Dr. Friedhelm Hofmann an die Pilger. Zugleich lehne es sich an die Zachäusgeschichte an. „Jesus selbst bittet Zachäus um Gastfreundschaft. Er tut es, weil er einem Menschen, der ausgegrenzt wird, wieder neu Ansehen und Achtung verleihen will. Überall dort, wo wir andere schätzen, annehmen, nehmen wir gleichsam Christus an“, schreibt Bischof Hofmann.

Die Zachäusgeschichte steht auch im Mittelpunkt des Kreativkonzerts mit dem Titel „… und sei unser Gast“ am Samstag, 4. Juli, um 19 Uhr im Kiliansdom. Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom, die Würzburger Domsingknaben, Domorganist Professor Stefan Schmidt und der Schauspieler Kai Christian Moritz vom Mainfranken Theater Würzburg gestalten Impressionen zur Zachäus-Erzählung aus dem Evangelium nach Lukas. Anhand der vier Themenblöcke „Aufbruch“, „Sehnsucht“, „zu Gast sein“ und „Handeln in Nächstenliebe“ stellen die Chöre die biblische Geschichte in einen aktuellen Kontext. Mit Video- und Audioinstallationen sowie Texten bietet Moritz eine ganzheitlich-sinnliche Erfahrung, bei der das „bei sich aufnehmen“ im Mittelpunkt steht. Die Leitung haben Domkapellmeister Christian Schmid und Domkantor Alexander Rüth. Der Eintritt ist frei.

 vergrößernKilianisonntag, 6. Juli 2014 in Würzburg Martin Mahlmeister

Eröffnet wird die Kiliani-Wallfahrtswoche am Sonntag, 5. Juli, um 9.30 Uhr mit der Reliquienprozession von der Pfarrkirche Sankt Burkard in den Kiliansdom. Bischof Hofmann, Dompropst Weihbischof Ulrich Boom, Mitglieder des Domkapitels sowie die Gläubigen aus dem Stadtdekanat Würzburg begleiten die Häupter der Frankenapostel über die Alte Mainbrücke zum Dom. Bischof Hofmann feiert das Pontifikalhochamt zum Hochfest der heiligen Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 17 Uhr feiert der Bischof die Pontifikalvesper. Um 10 Uhr gibt es außerdem einen Schaustellergottesdienst im Festzelt auf der Talavera.

Am Montag, 6. Juli, gibt es in zweiter Auflage den Wallfahrtstag der Kommunionkinder. Diese treffen sich um 10 Uhr auf dem Residenzplatz und ziehen von dort zum Dom. Weihbischof Boom feiert um 10.30 Uhr mit den Jungen und Mädchen ein Pontifikalamt im Dom. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Ab 12.30 Uhr gibt es für die Kommunionkinder eine Domerkundung sowie eine Rallye durch das Museum am Dom. Um 19 Uhr feiert Bischof Hofmann im Kiliansdom das Pontifikalamt anlässlich der Wallfahrt der Räte, Politiker und in der öffentlichen Verwaltung Tätigen. Anschließend sind die Teilnehmer zur Begegnung auf dem Kiliansplatz eingeladen.

 

 vergrößernKilianisonntag, 6. Juli 2014 in Würzburg Martin Mahlmeister

Am Dienstag, 7. Juli, sind die Dekanate Alzenau, Aschaffenburg-Ost, Aschaffenburg-Stadt, Aschaffenburg-West, Bad Neustadt, Miltenberg und Obernburg, Würzburg-links des Mains und Würzburg-rechts des Mains sowie die Pfarrhausfrauen zur Wallfahrt nach Würzburg eingeladen. Bischof Hofmann feiert um 9.30 Uhr ein Pontifikalamt im Kiliansdom, anschließend besteht Gelegenheit zur Begegnung auf dem Kiliansplatz. Am Nachmittag um 14.30 Uhr feiert Bischof Hofmann zur Wallfahrt der Priester, Diakone und Pastoralen Berufe eine Pontifikalvesper im Dom. Dabei werden die neuen Dekane für ihren Dienst beauftragt. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 20.30 Uhr läuft im Central-Programmkino in der Hofstraße der Film „Babettes Fest“: Die Französin Babette, die vor dem Bürgerkrieg in ihrer Heimat geflohen ist, wird in einem strenggläubigen Fischerdorf in Dänemark aufgenommen. Als sie in der Lotterie gewinnt, lädt sie die Dorfgemeinschaft als Dank für die Gastfreundschaft zu einem selbst gekochten Festessen ein.

Am Mittwoch, 8. Juli, ist Gedenktag der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan. Um 7.30 Uhr feiert Bischof Hofmann in der Marienkapelle ein Pontifikalamt mit den Marktkaufleuten und Schaustellern. Um 8.45 Uhr treffen sich die Pilger aus den Dekanaten Lohr und Karlstadt am Viehmarkt unter der Friedensbrücke und ziehen gemeinsam zum Dom. Weihbischof Boom feiert um 9.30 Uhr im Dom ein Pontifikalamt für die Dekanate Karlstadt, Kitzingen, Lohr und Ochsenfurt, eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 14.30 Uhr feiert Bischof Hofmann im Kiliansdom ein Pontifikalamt mit den Ordens- und Missionsleuten. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

 vergrößernKilianisonntag, 6. Juli 2014 in Würzburg Martin Mahlmeister

Am Donnerstag, 9. Juli, sind die Gläubigen aus den Dekanaten Bad Kissingen, Hammelburg, Haßberge, Schweinfurt-Nord, Schweinfurt-Stadt und Schweinfurt-Süd zur Wallfahrt eingeladen. Weihbischof Boom feiert mit ihnen um 9.30 Uhr ein Pontifikalamt im Kiliansdom, eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 11.15 Uhr feiert der Weihbischof einen Pontifikalgottesdienst für die Förderschulen im Kiliansdom, eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 19 Uhr feiert Bischof Hofmann ein Pontifikalamt mit Gottesdiensthelfern im Kiliansdom, eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Am Freitag, 10. Juli, ist Wallfahrt der Kindergärten. Die Kinder kommen heuer aus Stadt und Landkreis Würzburg. Um 9.30 Uhr beginnt die Prozession an der Pfarrkirche Sankt Burkard. Sie führt über die Alte Mainbrücke und endet im Dom, wo Bischof Hofmann eine Wort-Gottes-Feier leitet. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 17 Uhr verleiht Bischof Hofmann beim Pontifikalamt anlässlich der Wallfahrt der Verantwortlichen in Erziehung und Schule im Dom die Missio Canonica an 14 Männer und 33 Frauen. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Am Samstag, 11. Juli, feiert Weihbischof Boom um 10.30 Uhr bei der Wallfahrt der Aussiedler und Vertriebenen im Neumünster ein Pontifikalamt. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Ebenfalls um 10.30 Uhr feiert Bischof Hofmann im Kiliansdom ein Pontifikalamt mit Kranken und Behinderten. Eine Begegnung findet im Anschluss im Dom statt. Um 15 Uhr feiern die Aussiedler und Vertriebenen in der Marienkapelle eine ökumenische Andacht. Mit dem Paddelboot, dem Zug, bei einer Nachtwanderung oder mit dem Bus reisen die Teilnehmer des Kiliani-Jugendfestivals nach Würzburg an. Um 14 Uhr treffen sich die Jugendlichen im Kilianeum-Haus der Jugend und ziehen um 14.30 Uhr in einer Prozession zum Dom. Dort feiert Weihbischof Boom um 15 Uhr ein Pontifikalamt. Um 16.30 Uhr beginnt das Programm im Kilianeum. Neben vielfältigen Angeboten wie Graffiti, Upcycling, Menschenkicker oder Slackline gibt es ein großes Jugendkonzert im Innenhof des Kilianeums. Es spielen die Bands „Spielplatzkinder“, „Sunday Gravity“ und „Cris Cosmo“.

Ein großer Familiengottesdienst im Kiliansdom am Sonntag, 12. Juli, um 10.30 Uhr bildet zum Internationalen Familiensonntag den Abschluss der Wallfahrtswoche. Ein Familienfest im Kilianeum-Haus der Jugend schließt sich an.

Vier Gottesdienste für Ehejubilare

Die Gottesdienste für die Ehejubilare finden vor der offiziellen Eröffnung der Wallfahrtswoche statt. Am Donnerstag, 2. Juli, feiert Bischof Hofmann um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt im Dom für die Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Kitzingen, Ochsenfurt, Würzburg-links des Mains, Würzburg-rechts des Mains und Würzburg-Stadt. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 15 Uhr feiert Bischof Hofmann ein Pontifikalamt im Dom für Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Alzenau, Aschaffenburg-Ost, Aschaffenburg-Stadt, Aschaffenburg-West, Bad Kissingen, Hammelburg, Miltenberg und Obernburg.

Am Freitag, 3. Juli, sind zum Pontifikalamt mit Bischof Hofmann um 10.30 Uhr Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Bad Neustadt, Haßberge, Karlstadt, Lohr, Schweinfurt-Nord, Schweinfurt-Stadt und Schweinfurt-Süd eingeladen. Anschließend besteht Gelegenheit zur Begegnung auf dem Kiliansplatz. Um 19 Uhr sind alle Ehepaare zum Festgottesdienst im Dom mit Bischof Hofmann eingeladen, die ihr Silberjubiläum feiern. Vor allen Gottesdiensten für die Ehepaare gibt es eine Stunde lang Beichtgelegenheit.

Andachten und Beichtgelegenheit für die Wallfahrer

Täglich, außer sonntags, gibt es während der Kiliani-Wallfahrtswoche in der Kiliansgruft im Neumünster um 8 Uhr eine Pilgermesse. Vom 7. bis zum 9. Juli findet jeweils um 15 Uhr eine Andacht für die Wallfahrer im Neumünster statt.

Beichtgelegenheit besteht in der Franziskanerkirche montags bis samstags von 8 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 17.45 Uhr sowie sonntags von 7.30 bis 11.30 Uhr.

Führungen im Dom werden am 2. und 3. Juli sowie am 5., 7., 8., 10. und 12. Juli jeweils um 12.30 Uhr angeboten. Treffpunkt ist jeweils am Siebenarmigen Leuchter, Karten sind in der Dominfo erhältlich. Nähere Informationen im Internet unter www.kiliani.bistum-wuerzburg.de, zur Wallfahrt der Jugend und dem Jugendfestival im Internet unter www.kiliani-tagderjugend.de.

Veröffentlicht am 24.06.2015 um 10:37 von ( POW )

Pressestelle und Informationsstelle

 

­