PG Vorspessart
Am dritten Fastensonntag fand in der Antoniuskirche der zweite Familiengottesdienst mit Pfarrer Schüller und dem neuen, noch wachsenden Familiengottesdienstteam (Namen s.u.) statt.

„Tempelreinigung – und wie?“

Rückblick auf den Familiengottesdienst am 11.3.2012

 

 

Der Titel in Anlehnung an das Evangelium war „Tempelreinigung – und wie?“ – dabei ging es um die Frage nach der Bedeutung der Fastenzeit für jeden/jede von uns.

In einem Rollenspiel wurden gängige (Abnehmen, Frühjahrsputz) und exotische (Autofasten, Sich selbst etwas schenken) Ansätze für die Fastenzeit  angesprochen und mit einem Schmunzeln diskutiert. „Herr Pfarrer Schüller, können Sie uns da weiterhelfen?“ wurde da gefragt. Herr Pfarrer Schüller konnte uns auf das Evangelium verweisen (die Tempelreinigung), und anschließend erklären, dass mit dem Tempel, den es zu reinigen gilt, jedes Menschen innerer Tempel gemeint sei. Jeder/jede von uns sei aufgerufen, bei sich selbst nachzuforschen, wo und wie etwas in Ordnung gebracht werden müsse. Dies könne und solle man in der Fastenzeit in der Vorbereitung auf Ostern tun.

In einer meditativen Stille durfte sich dann jeder Kirchenbesucher über seine eigene „Tempelreinigung“  Gedanken machen.

Die Fürbitten wurden von den Kommunionkindern mit Reinigungsmitteln zum Altar gebracht (z.B. Glasreiniger mit der Bitte um klare Sicht).

Musikalisch umrahmt war der Gottesdienst mit neuem geistlichem Liedgut, vorgetragen von Christine Machacsek (Gitarre, Gesang), Natascha und Anna Lang (Querflöte(n), Cajòn), Anja Schilling, Christina Fleckenstein, Imma Beringer (alle Gesang).

 

Das Familiengottesdienstteam bedankt sich herzlich für die zahlreichen positiven Rückmeldungen!!!

(denn das gibt und Mut und Elan zum Weitermachen…)

Und: wir laden zum Mitmachen ein!!!

Der nächste Familiengottesdienst findet am 30. September (Erntedank) statt – wir werden uns also voraussichtlich zwei Mal im September zur inhaltlichen Planung und 2-3 Mal zur Musikprobe treffen. InteressentInnen (egal ob inhaltlich, musikalisch oder beides) können sich an Herrn Pfarrer Schüller, Frau Fries oder die o.g. Teammitglieder direkt wenden – wir freuen uns über Neuzugänge!!!

 

­