PG Vorspessart

In der Vorabendmesse am 5. Januar 2024 in Rottenberg sandte Pfarrer Reuter Sternsinger aus Rottenberg, Feldkahl und Eichenberg aus. Am Dreikönigstag, dem 6. Januar brachten sie den Segen und sammelten Spenden.

In der weihnachtlich geschmückten St. Antonius-Kirche in Rottenberg waren Delegationen der Sternsinger eingetroffen, um sich aussenden zu lassen.
Das Motto der Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerkes lautete: „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“. Prächtig als die Heiligen Drei Könige verkleidet, feierten die Mädchen und Jungen den Gottesdienst mit.

Oberministranten und Pastoralreferent Johannes Dürig hatten die Kinder und Jugendlichen auf ihren wertvollen Dienst vorbereitet. In Rottenberg hatten die Sternsinger auf dem Kirchplatz einen Stand aufgebaut. Sie verteilten Segensaufkleber, sammelten Spenden und schenkten Glühwein und Kinderpunsch aus, was gut ankam.

In Feldkahl zogen 17 Sternsinger gruppenweise durch den Ort, um den Bewohnerinnen und Bewohnern den Segen für das Neue Jahr zu bringen und Spenden für arme Kinder in Amazonien und weltweit zu sammeln. Zum Abschluss stärkten sie sich mit Würstchen und Kinderpunsch.

In Eichenberg zogen die Weisen aus dem Morgenland ebenfalls traditionell von Haus zu Haus und schrieben den Segen an die Türen: 20*C+M+B+24: „Christus Mansionem Benedicat“, das bedeutet: „Christus segne dieses Haus“.

Wir wünschen Euch ein glückliches Neues Jahr – Caspar, Melchior und Balthasar!

Text und Fotos: Carolin Fleckenstein

In unseren Kirchen liegen Spendentüten und Segensaufkleber aus. Das Pfarrbüro nimmt noch Spenden entgegen.

Spenden Sie auch online:

https://www.sternsinger.de/spenden/spendendose/

­