PG Vorspessart

Am Sonntag, dem 17. Oktober 2021, begingen die Mitchristen der Filialgemeinde Eichenberg das Patronatsfest des heiligen Wendelin. Zudem segnete Pfarrer Reuter das neue Feuerwehrfahrzeug.

Zweimal Grund zum Feiern: In der Sonntagsmesse gedachten die Gläubigen ihres Kirchenpatrons. Sein Gedenktag im Kalender ist der 20. Oktober.  Da Wendelin sich zeitweise als Viehhirte verdingte, werden ihm die Attribute Hirtenstab und Tiere beigegeben. So zeigen ihn auch zwei Figuren in der Eichenberger Kirche.
Wendelin wird als der Patron der Bauern und Landleute verehrt. Er lebte er als Einsiedler in der Nähe von Trier, dann wurde er Abt des Klosters Tholey.

Mitglieder der Eichenberger und Sailaufer Feuerwehren besetzten einen vorderen Block in der Kirche. Nach dem Gottesdienst segnete Pfarrer Andreas Reuter vor den Augen zahlreicher Gemeindemitglieder das stattliche Fahrzeug, das festlich mit Blumen geschmückt war. Bürgermeister Michael Dümig würdigte die wertvolle Arbeit der Feuerwehrfrauen und –männer. Die Fröhlichen Sänger umrahmten den Festakt auf dem Kirchplatz musikalisch.

Fotos: Damaris Knopp

­