PG Vorspessart

Eine schöne Tradition pflegen einige engagierte Senioren aus der „Runde 60“ in der Kuratiegemeinde St. Johannes von Nepomuk in Feldkahl.

Bereits zum vierten Mal banden sie die Sträußchen aus Buchs, Palmkätzchen und Blüten von farbigem Krepppapier unter der Anleitung von Hertha Lechner.  Nach zwei Jahren Corona, als sie zuhause am Werk waren, trafen sie sich am Donnerstag, dem 7. April 2022 im Alten Pfarrhaus neben der Kirche.

So entstanden in liebevoller Handarbeit bei bester Stimmung 130 Sträußchen, die Pfarrer Reuter am kommenden Freitag in der Messfeier segnen wird. Sie können zur Palmprozession am Sonntag mitgetragen und später hinter das Kreuz in der heimischen Wohnstube gesteckt werden.

Die grünen Zweige erinnern an Jesu Einzug in Jerusalem, als das Volk ihn noch begeistert empfing mit dem lauten „Hosianna!“ und dazu Palmwedel schwang.

Die Tradition gibt es in Feldkahl schon sehr lange, doch Hertha Lechner hat sie etwas verändert: Von den vormals großen Büscheln am Stock hin zu zierlichen Sträußchen. In die Buchs- und Weidenkätzchenzweige band sie bunte Blüten. Diese hat sie zuvor aus Krepppapier, wie sie auch die Floristen verwenden, gefaltet. Die Anregung dazu erhielt sie vom Katholischen Frauenbund in ihrer Heimatstadt Kehlheim in Niederbayern.

Früher hätten mehr Leute mitgemacht, doch aus Altersgründen sind einige ausgeschieden, erzählt die langjährige Pfarrgemeinderätin, die sich mit Herzblut der Seniorenarbeit widmet. Zum Preis von 2 Euro das Stück sind die Sträußchen zu haben. Der Erlös bleibt in der Kirchengemeinde.

Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Hertha Lechner

 

­