PG Vorspessart

An Palmsonntag, dem 2. April 2023, fand in der Rottenberger Kirche ein Wortgottesdienst mit Frau Dr. Silber statt. Leider musste die traditionelle Prozession vom Rathaus her wegen Regens ausfallen.

Doch dafür gab es in der Kirche eine kleine Prozession mit den anwesenden Kindern, die geschmückte Zweige herumtrugen. Alle anderen mitgebrachten Palmzweige wurden feierlich mit Weihwasser gesegnet.  An Palmsonntag erinnern wir uns an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem. Er wurde begeistert von den Menschen empfangen. Doch der Triumph wirft auch seine Schatten voraus. Wenige Tage später wird Jesus verhaftet und angeklagt.

Es wurde die Passionsgeschichte vorgelesen, aber nur bis zur Verhaftung von Jesus. Wie es weitergeht, so Frau Silber, wird uns an Gründonnerstag weiter erzählt. Die Kinder trugen noch Fürbitten vor und versammelten sich am Altar zum Vater unser.          
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Blaskapelle Rottenberg.                  

Text und Fotos: Inge Dorsch

­