PG Vorspessart

Der Neubau der zweigruppigen Kinderkrippe wurde am 16. Juni 2020 mit dem offiziellen Spatenstich auf den Weg gebracht. Der Neubau entsteht in unmittelbarer Nähe zu den bestehenden Kindertageseinrichtungen auf dem Platz der ehemaligen Auferstehungskirche.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmals bei den Mitgliedern der Kirchenstiftung Sailauf und unserem Pfarrer Andreas Reuter herzlichen bedanken. Mit ihrem Beschluss die Fläche der Gemeinde Sailauf im Erbbaurecht zur Verfügung zu stellen wurde dieses Vorhaben erst ermöglicht.

Die Geschichte der Auferstehungskirche wird auf dem Platz weiterleben, da die vom Heimat- und Geschichtsverein Sailauf gesicherten Kunstverglasungen wieder eine Funktion in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Kirchenstandort erhalten. Die Gläser werden, wie auf der Fotomontage zu sehen, als optische Trennung zum Bürgerzentrum auf dem Mauersockel ihren Platz finden. Eine Informationstafel zur Geschichte der Auferstehungskirche soll ebenfalls installiert werden.

Ich finde, dass es uns so gelingen wird, den Auferstehungsplatz wieder in unser Ortsgeschehen zurück zu holen.

(Text: Michael Dümig, Bürgermeister/ red
Fotos: Mahlmeister, Gemeinde Sailauf, Cirillo/Naumann Architekten)

­