PG Vorspessart
Zum Weggang von Pfarrer Schüller – Pfarrer Schüller hat in Sailauf Spuren hinterlassen, für die wir ihm dankbar sind.

Am Sonntag, dem 22. April 2018, verabschiedete sich Pfarrer Schüller aus der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart. Die letzte Messe feierte er in der Feldkahler Kirche. Er bedankte sich bei den Gemeindemitgliedern, die ihn in den vergangenen siebeneinhalb Jahren begleitet, beraten und unterstützt haben und wünschte allen Gottes Segen.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Susanne Mahlmeister dankte ihm im Namen des gemeinsamen Pfarrgemeinderates für sein engagiertes Wirken mit Blumen und Geschenken. Viele Kirchenbesucher verabschiedeten sich noch persönlich bei ihm und bedauerten seinen Weggang nach siebeneinhalb Jahren.

Pfarrer Schüller wurde am 26. September 2010 in St. Vitus feierlich in sein Amt als Leiter der Pfarreiengemeinschaft eingeführt. Es war seine erste Pfarrstelle. Einen Empfang zur Begrüßung mit zahlreichen Gästen gab es damals in der Turnhalle.

In Sailauf hinterlässt er Spuren: So setzte er sich für die Restaurierung der Barockmadonna in der Pfarrkirche ein. Die Figur erstrahlt seitdem in neuem Glanz und dient der Marienverehrung der Gläubigen, die davor im Gebet verweilen und Kerzen anzünden.

Eine Weihe durch den Seelsorger erfuhren die Lourdesgrotte und das neue Glockentürmchen mit der Hirtenglocke in Obersailauf – erfreuliche Ereignisse im Ortsgeschehen, die die Bewohner mit fröhlichen Festen begingen.

 vergrößern10-jähriges Priesterjubiläum Pfarrer Schüller: Festgottesdienst am 28.05.2017 in St. Vitus Sailauf Susanne Mahlmeister

In seine Amtszeit fielen die Renovierung des katholischen Kindergartens St. Josef und der Bau der neuen Kinderkrippe, denen er den kirchlichen Segen gab. Die Pfarrei erhielt neue Räume im Obergeschoss des Bürgerzentrums.

Schüller regte die Errichtung des Bildhäuschens in der Ortsmitte mit der Marienfigur aus der ehemaligen Auferstehungskirche an. Seitdem feiern dort die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen kleine Andachten.

Wichtig waren dem Geistlichen die Ausgestaltung des Kirchenraumes: Die Vituskirche verfügt nun über eine hochwertige neue Lautsprecheranlage, zwölf Apostelleuchter, eine Christusikone und eine restaurierte Ewig-Licht-Ampel. Unvergessen werden die vielen einfühlsame Gottesdienste bleiben, vor allem die Christmetten zu Weihnachten, die Auferstehungsfeiern zu Ostern und die Erstkommunionfeiern.

Damit auch ältere Gemeindemitglieder, die nicht mehr mobil sind, zu den Gottesdiensten kommen können, rief er den Kirchenbus ins Leben. Dazu bekam er die Unterstützung der Gemeinde.

Pfarrer Schüller förderte das ehrgeizige Orgelprojekt für St. Vitus und die Konzertreihe mit namhaften Organisten an der englischen Harrison & Harrison Orgel, die weiter fortgesetzt wird.

 vergrößernWir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind. (Röm 8,28) Susanne Mahlmeister

Für alles und noch viel mehr sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott!

­