PG Vorspessart
Ein Gemeinschaftserlebnis mit besonderer Bedeutung. – Ein Gemeinschaftserlebnis mit besonderer Bedeutung. Endlich war es wieder soweit... Trotz der ungemütlichen Witterung, konnten die Kinder des Kindergarten Mullewapp es kaum erwarten bis es losging...

Mit ihren selbstgebastelten Laternen und ihren Familien standen viele wartend auf dem Schulhof in Rottenberg. Die Freiwillige Feuerwehr war zuverlässig zur Stelle und sicherte den bunten Martinszug in der Dunkelheit ab.Nach einer kurzen Begrüßung durch das Kindergartenpersonal und einem Martinslied setzte sich der Laternenzug in Bewegung.

Voraus ritt St. Martin auf seinem Pferd.Die Blaskapelle Rottenberg begleitete mit festlichen Martinsliedern wie immer den Lichterzug durch die Strassen.
Auf dem Weg zum Dorfplatz grüßte aus einem Schaufenster der Bäckerei Müller der altbekannte Niolaus und es gab dort leckeres Weihnachtgebäck.Fröhlich singend erreichte der Martinszug die Antoniuskirche von Rottenberg. Auf dem Vorplatz loderte bereits ein Feuer. Für das leibliche Wohl hatte der Elternbeirat und der Träger des Kindergarten gesorgt.
Die Kinder zogen mit ihren Familien in die Kirche ein und feierten mit Pfarrer Uwe Schüller das Fest des Hl. Martin. Von den Erzieherinnen war alles gut vorbereitet worden.Die Legende des Hl. Martin wurde erzählt und die Vorschulkinder spielten den Hl.Martin und das Teilen des Mantels für den Bettler.Am Ende der Feier teilten die Kinder und Erwachsene einen " Martinsmann" um die Thematik teilen zu vertiefen.
Jedes Jahr das Gleiche!? Warum tun wir das? Ein weiters Event? Damit die Kinder im Dunkeln mit Ihren Laternen durch die Dorfstrassen laufen können - weil das für sie spannend und aufregend ist...
Nein,es geht auch nicht nur um St. Martin,- es geht um den Bettler. Es geht darum sensibel zu sein, damals und besoders in der heutigen Zeit. Offen sein für Menschen die unsere Hilfe brauchen. Raus aus dem Ego und Mitgefühl zeigen. Es geht um menschliche Tugenden und Werte, die wichtiger sind denn je.Dass auch wir etwas abgeben können,besonders wenn wir mehr als genug haben.
Das sollten wir nicht vergessen: St. Martin ging mit großem Beispiel voran.
Vielen Dank der Blaskapelle und der Feuerwehr für die treue Unterstützung und allen die zum guten Gelingen des Martinszuges beigetragen haben.

Kindergarten Mullewapp Rottenberg

­