PG Vorspessart

Am Sonntag, dem 27.10.2019, ehrte die Eichenberger Gemeinde in der Messfeier ihren Kirchenpatron St. Wendelinus.

 „Mit dem heiligen Wendelin haben wir einen treuen Fürsprecher bei Gott“, sagte Pfarrer Reuter. Der Einsiedler sei ein inniger und aufrechter Beter gewesen. Darin könne er uns ein Vorbild sein, denn im Gebet komme uns Gott entgegen.  In aufrechter Haltung, mit wachem Blick und weitem Herzen sei im Gebet eine Verbindung zu Gott möglich.

Die Kirche beherbergt zwei Figuren des Heiligen, der als Schutzpatron der Landwirte verehrt wird. Dargestellt ist er mit Schäferkelle, umringt von Schafen. Die Gemeinde sang zwei traditionelle Wendelinuslieder von einem Faltblättchen.

 

DSC 0058 Wendelin a                                      

„Fröhlich will ich heute bringenDSC 0055 Wendelin n
Lob dem Heil’gen Wendelin,
will ihm Jubellieder singen,
voll Vertrauen bitten ihn:
dass als Hirt er mich regiere,
meine Seel‘ zu Jesus führe!
O getreuer Schutzpatron,
bitt‘ für mich am Gnadenthron!“

­