PG Vorspessart

Am Montagabend, dem 17. Januar 2021, versammelten sich Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft zur Messfeier in der Pfarrkirche St. Vitus. Dabei dachten sie an den heiligen Sebastian, Sailaufs zweiten Kirchenpatron.

Die Verehrung des heiligen Sebastian, der um das Jahr 288 unter Kaiser Diokletian in Rom den Märtyrertod sterben musste, weil er sich zu Christus bekannte, ist weit verbreitet. Seit dem 4. Jahrhundert verehrt ihn die katholische Kirche als Heiligen und Schutzpatron der Schützen, Jäger, Soldaten, Kriegsinvaliden, Steinmetze, Zinngießer, und als Helfer gegen die Pest. Sein Gedenktag im Kirchenkalender ist der 20. Januar.

Aus Pestzeiten stammt auch die Einsetzung Sebastians als zweiten Kirchenpatron der Pfarrei Sailauf. Die Schützengesellschaft Edelweiß gedenkt ihrer verstorbenen Mitglieder.

Die wertvolle Figur des Heiligen, der von Pfeilen durchbohrt wurde, war festlich mit Kerzen und Blumen geschmückt.

Die Figuren beider Kirchenpatrone: St. Vitus und St. Sebastian stehen nun auf Anregung von Pfarrer Reuter auf den Stufen vor dem Hochaltar, damit sie besser zur Geltung kommen.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

Tagesgebet: "Herr, unser Gott, wir schauen heute auf das Beispiel der Standhaftigkeit, das der heilige Märtyrer Sebastian durch sein mutiges Bekenntnis gegeben hat. Schenke auch uns den Geist der Stärke, damit wir dir mehr gehorchen als den Menschen. Darum bitten wir durch Jesus Christus. Amen."

Sebastianslied_Sailauf.pdf

­