PG Vorspessart
Dreifaltigkeitssonntag und Patrozinium St. Vitus – Am Dreifaltigkeitssonntag, dem 16.06.2019, begingen Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft auch das Fest des Sailaufer Kirchenpatrons St. Vitus.

Die Figur des heiligen Vitus im Ölkessel war auf den Taufstein vor den Altarraum gerückt und prächtig geschmückt worden. Die roten Tücher und Blüten verwiesen auf seinen Märtyrertod im Jahre 304 unter Kaiser Diokletian. Sein Gedenktag ist der 15. Juni.

In seiner Predigt verwies Pfarrer Andreas Reuter auf die befreiende Kraft und Zuwendung des dreifaltigen Gottes zu uns Menschen. Darauf habe auch Vitus vertraut. Gott wirke in einem guten Miteinander und Füreinander. Wir könnten uns im Gebet an den dreifaltigen Gott wenden – durch den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist würden uns Segen, Trost und Hilfe zuteil.

Im Gottesdienst sang die Gemeinde Lieder zur Dreifaltigkeit und ein Vituslied, das Leben und Glauben des Märtyrers beschreibt. Ältere Gemeindemitglieder erinnern sich noch gut an den Vitustag, der in Sailauf bis in die 1960er Jahre hinein als hoher Feiertag begangen wurde. Kinder hatten schulfrei und gingen gemeinsam mit den Erwachsenen zum Gottesdienst.

­