PG Vorspessart
Unter dem Motto „Stark wie ein Baum“ steht in diesem Jahr die Firmung in der Pfarreiengemeinschaft „St. Vitus im Vorspessart“, die von unserer Gemeindereferentin Maria Fries vorbereitet wird. Hierfür trafen sich die 34 Firmlinge aus Eichenberg und Sailauf am Samstag, dem 19. Februar 2011 im Sailaufer Feuerwehrhaus.

Das Thema des zweiten Firmtreffens war der Heilige Geist und wie er uns im alltäglichen Leben begegnen kann. Hierzu brachten einige Firmlinge ihre Lieblingsmusik auf CD mit, spielten sie vor und erklärten, wie diese Klänge auf sie wirken und was sie dabei spürten.

Gemeinsam lasen wir in der Bibel die Stelle aus der Apostelgeschichte, wie Gott seinen Geist sendet und die Jünger in Jerusalem von ihm erfasst werden. „Unbeschreibliche Freude erfüllte sie. Alle Angst war verflogen, nun hatten sie den Mut, zu den Menschen zu gehen und von Jesus zu reden“, heißt es darin. Dieses Pfingstwunder wird als der Geburtstag der Kirche bezeichnet. „Von nun an gehörten sie alle wie eine große Familie zusammen. Christen nannten sie sich, weil sie an Christus glaubten und auf seinen Namen getauft waren.“

Im Anschluss an die Bibellesung sangen und interpretierten alle Firmlinge das Lied „Gottes Geist, Geist im Sturm, reißt uns heraus, reißt uns mit …“ und schöpften neue Energie. Unterstützt wurde dies auch von den großzügig gestellten Kuchen und Muffins der Firmeltern.


Nach der Pause gestalteten die Firmlinge die plakative Übersicht zur diesjährigen Firmung, indem sie sich als fest verwurzelte Bäume darstellten. Das Plakat wird beim Vorstellungsgottesdienst der ganzen Gemeinde gezeigt werden.


Ihrer Kreativität konnten die Mädchen und Jungen außerdem in drei von uns sechs jugendlichen Firmbegleitern gehaltenen Workshops freien Lauf lassen. Sowohl in der Interpretation von bewegenden, ausdrucksstarken Bildern, als auch in der Deutung und Betonung der Individualität und des Besonderen im Menschen durch das Malen eigener Bilder, inspiriert von einem Gebet brachten die Firmlinge ihre Gedanken zum Ausdruck.


Mit offenen Augen und stark wie ein Baum, der sich nach dem Licht ausstreckt sind die Firmlinge auf ihrer Suche nach dem Heiligen Geist sicherlich ein großes Stück weiter gekommen.


Bernhard Mahlmeister (16), Firmvorbereitungsteam

­