PG Vorspessart
Die Eltern der neuen Erstkommunionkinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft trafen sich am 7. November 2012 im Sailaufer Jugendzentrum. Thema war die Vorbereitung zur Kommunion 2012.

39 Drittklässler aus unseren Gemeinden werden sich ab diesem Herbst auf den Weg zu ihrer ersten Heiligen Kommunion machen: 21 aus Sailauf, ein Kind aus Eichenberg, sieben aus Rottenberg und zehn Kinder aus Feldkahl.

Interessiert folgten die nahezu vollzählig erschienenen Eltern den Ausführungen von Pfarrer Schüller, der mit seiner Wasserglas-Demonstration einen originellen Einstieg ins Thema wählte: Das Leben (Wasser im Glas) könne durch unseren Glauben (Zuckerstück) geschmackvoll angereichert werden. So wie sich beim Umrühren der Zucker auflöst, so müsse auch unser Glauben in Bewegung gebracht werden, damit er sich im Leben entfalten könne.

Er ermunterte die Eltern, diese Aufgabe des „Umrührens“ bei ihren Kindern und sich selbst zu übernehmen, damit Glauben nicht erstarre. So könne er ein tragendes Element im Leben sein. Die Vorbereitungszeit zur Erstkommunion sei als Chance anzusehen, auch den eigenen Glauben der Erwachsenen wieder aufzufrischen. „Die Kommunionfeier ist nicht der Schlusspunkt, sondern der Anfang eines Lebens mit Christus. Die Freundschaft mit ihm sollte ein Leben lang halten und ist daher sorgsam zu pflegen“, sagte der Pfarrer.

In der Zeit der Kommunionvorbereitung wird Glaubenspraxis mit den Kindern eingeübt. Der sonntägliche Gottesdienstbesuch ist somit wesentlicher Bestandteil. Die Kinder spürten, dass ihnen noch etwas fehle, berichtete Pfarrer Schüller aus dem Religionsunterricht. Sie freuten sich darauf, bald zum Tisch des Herrn gehen zu dürfen und den Leib Christi zu empfangen. Sie freuten sich auf die Feier in der Kirche. In der Kommunion, dem Sakrament der Eucharistie geschehe Gemeinschaft mit Gott, und auch untereinander. Weiter sagte er: „Diese Gemeinschaft ist ein Geschenk. Jesus will sich uns ganz schenken, er will Teil von uns sein – immer mehr. Er ist immer da und begleitet uns, ist uns näher als jeder Mensch!“

Erfreulicherweise haben sich auch in diesem Jahr genügend Gruppenmütter und –väter bereit erklärt, eine Kommuniongruppe zu leiten. Sie werden die Kinder intensiv in der Vorbereitungszeit begleiten. Zusätzlich zu den Gruppenstunden und dem Religionsunterricht in der Schule sind Kinder und Eltern zu vier Weggottesdiensten in den Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaften eingeladen. Im Advent werden die Vorstellungsgottesdienste stattfinden. Alle Gemeindemitglieder sind aufgerufen, die Kinder in ihre Gebete einzuschließen.

­