So lautete das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2026. Am Hochfest Erscheinung des Herrn, dem 6. Januar 2026, sandte Pfarrer Andreas Reuter in Sailauf 13 Sternsingermädchen und -buben aus.
Wunderschön waren sie wieder als Heilige Drei Könige verkleidet und leisteten während der Messfeier Dienst am Altar. Pastoralreferent Johannes Dürig und einige engagierte Mütter hatten die Aktion vorbereitet und sorgten für einen gelungenen Ablauf.
Pfarrer Reuter lobte den Einsatz der Sternsinger, Spenden für arme Kinder weltweit zu sammeln. Er segnete die Kinder, die Kreiden, den Weihrauch und die Segensaufkleber mit der Beschriftung 20*C+M+B+26. „Christus Mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“.
Viele Kirchenbesucher waren gekommen, um die Königinnen und Könige zu bewundern und die Spendenboxen zu füllen. Auf einem Tisch lagen Flyer zur Aktion und Segensaufkleber bereit. In drei Gruppen besuchten die Sternsinger auch einige Familien im Dorf. Flächendeckend sind Hausbesuche schon seit etlichen Jahren nicht mehr möglich.
Am Ende des Tages kamen 808,70 Euro für das Kindermissionswerk zusammen. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott!
Text und Fotos: Susanne Mahlmeister
„Weil wir neues Leben suchen, darum folgen wir dem Stern,
sammeln Gaben, singen Lieder für die Menschen, für den Herrn. Gloria in excelsis Deo!“
GL 262)

###


















