PG Vorspessart
Ganz bezaubernde Orgelklänge entlockte am Samstag, dem 1. September 2018, der Konzertorganist Paul Rosoman aus Neuseeland der englischen Orgel in der Sailaufer St. Vitus-Kirche.

Unter dem Titel „Dancing with the Queen“, wobei mit Queen die Königin der Instrumente gemeint ist, hatte Rosoman ein ansprechendes, sehr britisches Programm zusammengestellt. Rosoman wirkt als Organist in der St. Luke’s Church in Wellington.

Rosoman begann mit „Procession for a Festival“, ein mächtiges Werk des Neuseeländers Vernon Griffith, das er eigens zum Besuch der neugekrönten Königin Elisabeth II komponierte. Auch durften Orgelwerke der englischen Komponisten aus der viktorianischen Ära, Charles Villiers Stanford und Henry Smart, nicht fehlen. In seinen Ausführungen zu Beginn des Konzertes machte er die Zuhörer auf den eher unbekannten Komponisten Johann C.H. Rinck aufmerksam, von dem er 6 Variations on a Theme of Corelli, Op. 5 spielte.

Schwungvoll und sehr englisch ging es bei den drei Stücken Dance Suite, Waltz und Line Dance von Noel Rawsthorne zu, die folkloristische Melodien aus North-Yorkshire aufgriffen – dem Landstrich, aus dem die Orgel stammt.

Musik von G.F. Händel, Peter Warlock und John Stanley komplettierten das wunderbare Konzert. Nach dem herzlichen Applaus der begeisterten Besucher gab Paul Rosoman noch als Zugabe den Walzer Nr. 2 von Dimitri Schostakowitsch zu Gehör.

Erfreut darüber, dass ein Gast „vom anderen Ende der Welt“ den Weg nach Sailauf gefunden habe, zeigte sich Ortsorganist Martin Mahlmeister. Er begrüßte Paul Rosoman und übersetzte dessen Ausführungen aus dem Englischen, bevor er an der Orgel dem Künstler als Registrant und Notenumblätterer assistierte.

 vergrößernOrgelkonzert am 1.09.2018 in St. Vitus Sailauf mit Paul Rosoman aus Wellington /Neuseeland Martin Mahlmeister

Der Allrounder Rosoman gestaltet seit fünf Jahren während der Sommermonate eine vielbeachtete Konzerttour durch Deutschland, Polen, den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien. Dabei gilt sein Hauptinteresse auch den weniger bekannten Komponisten der englischen und deutschen Romantik. Er rückt  gern auch besondere Orgelraritäten in die interessierte Öffentlichkeit.

Begeistert zeigte er sich von der englischen Orgel, die seit 2014 in der Sailaufer Pfarrkirche steht. Sie stammt aus der Werkstatt Harrison & Harrison aus Durham. Die Kirchengemeinde importierte die denkmalgeschützte Orgel aus dem Jahr 1902 und ließ sie umfassend restaurieren. Rosoman lobte die Fülle an Klangfarben, der Orgel mit ihren 26 Registern, Pedal und drei Manualen. Das Instrument habe in der Vituskirche einen wunderbaren Raum mit guter Akustik, um seine Klangfülle zu entfalten.

Davon konnten sich die Gäste überzeugen lassen.  Bei erfrischenden Getränken und angeregten Gesprächen im hinteren Teil der Kirche klang der schöne Abend aus.

Später schrieb Paul Rosoman auf Facebook: 

"What a magnificent experience to have had the opportunity to perform on this fine instrument. With heartfelt thanks to Simon Mahlmeister his family for the warmest and kindest hospitality and Martin Mahlmeister for his more than capable assistance during the concert. Thank you all so much for making my visit to Sailauf so memorable."

Der Dank der Kirchenstiftung Sailauf gilt den Sponsoren: Gemeinde Sailauf, Mainspessart-Gas und Bayernwerk.

­