PG Vorspessart

Viele bunte Laternen leuchteten auf dem Auferstehungsplatz auf halber Höhe des Sailaufer Kirchbergs am Martinstag, dem 11.11.2019, als sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen zum traditionellen Martinsspiel versammelten.

Das Spiel erklärte auf kindgerechte Weise das gottgefällige Leben des heiligen Martin von Tours, der im 4. Jahrhundert römischer Soldat war und seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Im Traum soll ihm daraufhin Jesus erschienen sein. Als Priester und späterer Bischof stellte Martin sein Leben ganz in den Dienst an Gott und den Menschen.

Jeder von uns könne „ein bisschen so wie Martin sein“, hieß es in dem Lied, das die Kinder des Kindergartens St. Josef fröhlich sangen. In einem szenischen Spiel zeigten sie eine alltägliche Situation vom Helfen und Teilen.

Leiterin Uta Körbel erinnerte daran, dass es vielen Menschen in der Welt nicht so gut geht wie uns und Teilen dazu beitragen könne, ihr Leben etwas heller zu machen. Sie rief zur Teilnahme an der Weihnachtsaktion der Hilfsorganisation HUMEDICA „Geschenk mit Herz“ auf, in der Päckchen noch diese Woche für bedürftige Kinder gepackt werden können. Bereits zum dritten Mal unterstützt der Sailaufer Kindergarten diese Aktion. Die Päckchen gehen in Länder Osteuropas, Afrikas, Südamerikas und Südostasiens.

Leiterin Maria Ziroff segnete die Martinswecken, Laternen und Päckchen, bevor sich der Zug durch die Grüntalstraße in Richtung Festplatz in Bewegung setzte. Dazu spielte der Sailaufer Musikverein bekannte Martinslieder. Eine Mutter mit ihrem Pferd stellte den Martin dar. Bei Bratwürsten und Getränken klang der Abend aus. Dank gilt allen, die zum guten Gelingen des Martinszuges beigetragen haben.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­