PG Vorspessart

19 Vorschüler*innen des Kindergartens St. Josef  in Sailauf feierten mit ihren Familien, den Erzieherinnen und Gemeindereferentin Carmen Bauer am Freitagabend, 17. Juli 2020, einen Wortgottesdienst in St. Vitus zum Abschluss ihrer Zeit im Kindergarten.

Mit etwas Wehmut, dass ein bedeutsamer Lebensabschnitt im Kindergarten zu Ende geht, aber auch voll Vorfreude auf den Schuleintritt im Herbst, zogen die Kinder einzeln in die Kirche ein, um in den vorderen Bänken Platz zu nehmen. Zur Begrüßung verwies Leiterin Maria Ziroff auf die besonderen und auch belastenden Umstände der Coronazeit. Die Kinder hätten gelernt, mit den neuen Gegebenheiten umzugehen.

Mit einfühlsamen Worten beschrieb Carmen Bauer die Kindergartenzeit, die circa die Hälfte des jungen Lebens der Kinder umfasste. Sie hätten viel Neues erfahren, schöne und schwere Tage durchlebt – immer in liebevoller Begleitung ihrer Eltern, Erzieherinnen und weiterer Weggefährten. In der Wortgottesfeier gelte es, Gott Dank zu sagen, den Christen unter anderem auch als den „Guten Hirten“ bezeichnen. Er schenke den Kindern und ihren Familien Trost, Zuversicht und Neugierde, um die nächsten Schritte in die Zukunft zu wagen.

Aus biblischer Sicht entfalteten Maria Ziroff und Doro Chudaska das Bild vom Guten Hirten, der für seine Schafe sorgt, sie an Quellen und gute Weiden führt, wie es im Psalm 23 des Alten Testamentes beschrieben ist. Diese Fürsorge eines Hirten, dem jedes Leben seines ihm anvertrauten Schafes kostbar ist, lässt sich auf Gott übertragen: Ihm sei jeder Mensch wichtig, er möchte uns Menschen durchs Leben begleiten, wenn wir uns ihm anvertrauen.

Eindrücklich stellten die Kinder einige Szenen aus dem Bibeltext spielerisch dar. Dazu zeigten sie passende Bilder. Fürbitten, Gebete und schwungvolle Lieder, die die Kinder begeistert sangen, machten die Feier zu einem erbaulichen Erlebnis. Am Ende versammelten sich die Vorschüler*innen im Chorraum, um den Einzelsegen und ein Kreuz zum Umhängen zu erhalten.

Für den weiteren Abend standen eine Wanderung, ein Abendessen und die traditionelle Übernachtung im Kindergarten an. Alles natürlich unter Einhaltung der Sicherheitsregeln. Am nächsten Morgen konnten die Eltern ihre Kinder im sonnenbeschienenen Kindergartenhof wieder in Empfang nehmen.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­