PG Vorspessart
Am 24. September fand die diesjährige Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft statt. Wie in den letzten Jahren startete die Wallfahrt in Eichenberg und fand ihren Abschluss in Schmerlenbach.

25 Pilger im Alter von 11 bis 78 Jahren aus allen Pfarreien verbrachten die gemeinsame Zeit mit Gebeten, Gesang und vorgetragenen Andachtstexten. Der Weg führte sie durch die herbstliche Landschaft des Vorspessarts. Nach dem Frühnebel kam vormittags die Sonne heraus.

Der erste Zwischenhalt fand in Steiger im Gasthof „Spessartruh“ statt. Dort stärkten sich die Wallfahrer mit belegten Brötchen und Kaffee.

Der nächste Halt war Unterbessenbach, genauer gesagt die Hauskapelle der Familie Gemmingen. Dort hielt Pfarrer Schüller eine Eucharistiefeier, zu der noch andere Gemeindemitglieder mit dem Auto oder einem Bus anreisten. 

Nach dem Gottesdienst ging es in die letzte Etappe der Wallfahrt nach Schmerlenbach. Einige Pilger liefen dieses Stück noch zu Fuß, andere fuhren mit dem Bus dorthin.

Das gemeinsame Mittagessen in der Klosterschenke rundete diesen Tag ab.

Damaris Knopp

­