PG Vorspessart
Kinderbibeltag – Wer hätte das gedacht? Fast 60 Kinder aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft trafen sich am Samstag, dem 16. März 2013 mit 14 Betreuerinnen, um im Eichenberger Dorfgemeinschaftshaus einen Tag mit Spielen, Liedern, (biblischen) Geschichten und Workshops zu erleben.

Zum Thema „Very special! Du bist etwas ganz Besonderes“ hatten die Kinderkirchenteams passende Aktivitäten vorbereitet.

Die Geschichte „Du bist wertvoll“, die von einigen Teammitgliedern vorgespielt wurde, war Anlass über verschiedene Fragen nachzudenken; der Blick in eine geheimnisvolle Schachtel, in der etwas ganz besonders Wertvolles zu sehen war, machte klar: Ich bin einmalig, ich bin wertvoll. Doch: Was macht mich eigentlich wertvoll?  Diese Frage war für manche Kinder gar nicht so einfach zu beantworten.

Nach dem Mittagessen stand Zachäus im Mittelpunkt. Jesus ging auf ihn zu und verbrachte Zeit mit ihm. Zachäus konnte spüren, dass er als Person für Jesus wertvoll war und konnte sich deshalb von seinem Reichtum trennen. Mit Tüchern, Gesten und einem Lied konnten die Kinder die Geschichte miterleben.

Umrahmt wurden diese beiden Schwerpunkte von Liedern, Spielen und Workshops. Bei letzteren konnten die Kinder ihr eigenes Profil oder einen Spiegelrahmen künstlerlisch gestalten, sich fotografieren lassen, Freundschaftsbändchen knüpfen oder Vertrauensspiele kennenlernen.

Der Tag ging zu Ende mit einer kleinen Feier in der Kirche.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Betreuerinnen, die diesen ereignisreichen und intensiven  Tag möglich gemacht haben. Und ein Kompliment an die Kinder: „Einfach spitze, dass ihr da wart“ und so toll mitgemacht habt!

Maria Fries

 

­