PG Vorspessart
Bitttage – Die drei Tage vor dem Fest Christi Himmelfahrt (heuer am 14. Mai 2015) sind seit alter Zeit besondere Bettage. Die Kirche gibt Christus vor seinem Scheiden von dieser Welt gleichsam noch alle ihre Bitten mit. Insbesondere erbitten die Landwirte den Schutz Gottes für die Feldfrüchte.

Über sie wird der himmlische Segen herabgefleht in der Allerheiligen-Litanei und bei Bitt- und Flurprozessionen. Eingeführt wurden die Bitttage unter Papst Leo III (715 -816). Heute ist die Verbindung von Andacht, Prozession und Flurbegehung in allen ländlichen Gebieten Deutschlands und Österreichs verbreitet.

„Wenn im Frühjahr die Fluren grünen und eine gute Ernte versprechen, aber auch durch Frost und Hagel verwüstet werden können, mahnen die Prozessionen den ohnmächtigen Menschen, sich demütig und vertrauensvoll an den Geber alles Guten zu wenden“ – so heißt es im Messbuch des Benediktinerordens erklärend zum Brauch der Bittgänge.

Unterwegs wird auch oftmals um Segen für die Arbeit, das tägliche Brot, um Sicherheit auf der Straße und Frieden in der Gemeinde gebetet. Am Ende der Gottesdienste wird derzeit der Wettersegen gespendet: (GL 705)

Von Blitz und Ungewitter – erlöse uns, o Herr.

Erzeige, Herr uns deine Huld. – Und schenke uns dein Heil.

Segen spendet der Herr. – Und unsere Erde gibt ihre Frucht.

Herr, erhöre mein Gebet. – Und lass mein Rufen zu dir kommen.

Der Herr sei mit euch. – Und mit seinem Geiste.

Lasset uns beten. Heiliger Herr, allmächtiger Vater, ewiger Gott, wir bitten dich inständig, verleih uns nach deiner Barmherzigkeit Reichtum der Ernte, Fülle der Früchte, Segen des Weinstocks, Fruchtbarkeit der Bäume und das gedeihen aller Dinge. Halte gnädig davon fern schädliche Witterung, gefährlichen Sturm, Frost und Hagelschlag; durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Bittämter und  Bittprozessionen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Am Sonntag, 10. Mai 2015 um 9.45 Uhr Bittprozession von Feldkahl nach Rottenberg (Bei Regen Wortgottesfeier). In Rottenberg St. Antonius um 10:15 Uhr Messfeier.

Am Montag, 11. Mai 2015 um 18:30 Uhr Bittprozession von Rottenberg nach Feldkahl. Bei Regen entfällt die Prozession. Um 19:00 Uhr Bittamt in St. Joh. v. Nepomuk.

Am Dienstag, 12. Mai um 18:30 Uhr Bittprozession durch die Eichenberger Flur. Um 19:00 Uhr Bittamt in St. Wendelinus. Bei Regen entfällt die Prozession.

Am Mittwoch, 13. Mai 2015 um 18:30 Uhr Vorabendmesse zu Christi Himmelfahrt in Sailauf St. Vitus. Zuvor um 18:00 Uhr Maiandacht. Keine Bittprozession.

„Vor Blitz, Hagel und Ungewitter bewahre uns, o Herr.
Zeig uns deine Barmherzigkeit Und schenke uns dein Heil.
Herr, erhöre mein Gebet. Und lass mein Rufen zu dir kommen.

Der Herr schenke euch gedeihliches Wetter. Er segne die Felder, die Gärten, die Weinberge und den Wald und alle Menschen, die dort arbeiten.
Der Herr lasse das Werk unserer Hände gedeihen und halte allen Schaden fern.
Das gewähre der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“

 

­