PG Vorspessart
Zu einem Rorateamt am frühen Morgen des 21. Dezember 2013 trafen sich Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft in der Feldkahler Kirche.

Das Kirchenschiff war nur mit Kerzen beleuchtet. Der Chorraum schien in violettem Licht. Die Krippenszene zeigte die Herbergssuche.  Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den „Feldkahler Alphornbläsern“  Klaus Sauer, Carolin Fleckenstein und Olaf Göpfert.

Pfarrer Schüller, der das restaurierte Mariengewand trug, betete am Ende den „Engel des Herrn“. Es folgte eine eucharistische Anbetung mit dem Segen.

O Herr, wenn du kommst
(GL 233)

  1. O Herr, wenn du kommst, wird die Welt wieder neu, denn heute schon baust du dein Reich unter uns, und darum erheben wir froh unser Haupt. O Herr, wir warten auf dich.
  2. O Herr, wenn du kommst, wird es Nacht um uns sein, drum brennt unser Licht, Herr und wir bleiben wach. Und wenn du dann heimkommst, so sind wir bereit. O Herr, wir warten auf dich.
  3. O Herr, wenn du kommst, jauchzt die Schöpfung dir zu, denn deine Erlösung wird alles befrein. Das Leid wird von all deiner Klarheit durchstrahlt. O Herr, wir warten auf dich. O Herr, wir warten auf dich.
  4. O Herr, wenn du kommst, hält uns nichts mehr zurück, wir laufen voll Freude den Weg auf dich zu. Dein Fest ohne Ende steht für uns bereit. O Herr, wir warten auf dich. O Herr, wir warten auf dich.

    Text und Melodie: Helga Poppe, ©  Präsenz-Verlag, Gnadenthal

 

­