PG Vorspessart

Zur traditionellen Freiluftmesse trafen sich am Hochfest Christi Himmelfahrt, dem 18. Mai 2023, zahlreiche Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft an der Feldkahler Kapelle auf der Erlenbacher Höhe.

Aus den benachbarten Gemeinden Rottenberg und Feldkahl waren sie herbeigeströmt, um dem Himmel ein Stückchen näher zu kommen.
An Christi Himmelfahrt verabschiedet sich Jesus von seinen Jüngern, doch er setzt ein Hoffnungszeichen: Er wird wiederkommen und schickt ihnen zu Pfingsten den Heiligen Geist als Beistand. So steht es in der Apostelgeschichte (Apg 1,1-11)

Die Sache Jesu geht weiter. Sie besteht in der Verkündigung des Gottesreiches in Wort und Tat. So wie Jesus seinen Freunden den Auftrag dazu gegeben hat, so gibt er ihn uns Christen heute.
Daher ist für Trauer kein Platz. Die Verbindung zwischen Himmel und Erde bleibt bestehen!

Den feierlichen Gottesdienst begingen die Gläubigen zusammen mit Pfarrer Andreas Reuter und Pastoralreferent Johannes Dürig. Feldkahler und Rottenberger Musikanten begleiteten die Lieder.

Gebet:

Allmächtiger Gott, erfülle uns mit Freude und Dankbarkeit, denn in der Himmelfahrt deines Sohnes hast du den Menschen erhöht.
Schenke uns das feste Vertrauen, dass auch wir zu der Herrlichkeit gerufen sind, in die Christus uns vorausgegangen ist. Amen.

Fotos: Andrea Scholz

­