PG Vorspessart
Rund ums Wasser kreiste der diesjährige Weltgebetstag, der von Frauen aus Ägypten entworfen wurde. Am Freitag dem 14. März 2014 feierten Teilnehmerinnen aus Sailauf und Eichenberg einen eindrucksvollen Wortgottesdienst.

Das Vorbereitungsteam hatte zusammen mit Gemeindereferentin Maria Fries den Sängerraum im Alten Pfarrhaus passend zum Thema dekoriert. Sabine Then und Ursula Silber begleiteten mit Klavier und Flöte die schwungvollen Lieder, die teilweise wunderbar orientalisch klangen.

Diplomtheologin Ursula Silber führte die Besucherinnen in die Landeskunde Ägyptens ein und brachte ihnen mithilfe von Dias die Situation von Frauen näher. Christliche Frauen des ägyptischen Weltgebetstagskomitées beschreiben politische und gesellschaftliche Umbrüche in ihrem Land. Mitten im sogenannten „Arabischen Frühling“ verfassten sie den Gottesdienst. Ihre Bitten und Visionen sind hochaktuell. Alle Menschen in Ägypten, ob Christen oder Muslime, sollen erfahren, das „Frieden und Gerechtigkeit Bahn brechen wie Wasserströme in der Wüste“ (Jesaja 41,18 ff).

 vergrößernWeltgebetstag 2014 - Ägypten - Wortgottesdienst in Sailauf am 14. 03. 2014 Martin Mahlmeister

Das Evangelium von der Begegnung Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen (Johannes 4,4) gestalteten die Frauen vom Sailaufer und Eichenberger Vorbereitungsteam sehr anschaulich. In „Wüstenerfahrungen“ wie z. B. Krankheit, Trauer und Hoffnungslosigkeit vermag Jesus Christus die Quelle sprudelnden Wassers für ihr Leben zu werden. In den Fürbitten baten sie für alle Schwestern auf der ganzen Erde.

Mit ihrer Kollekte leisteten die Besucherinnen einen Beitrag für weltweite Solidarität. Finanziert werden Projekte, die der Weltgebetstag in der Frauen- und Mädchenarbeit unterstützt.

Nach dem Gottesdienst konnten alle, unter ihnen auch Pfarrer Schüller die zubereiteten kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Orient probieren. Es gab Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Herzlicher Dank geht an die Frauen vom Vorbereitungsteam für den gelungenen Abend!

­