PG Vorspessart
Am 8. Mai 2011 feierten neun Kommunionkinder zusammen mit ihren Familien und der Gemeinde den Weißen Sonntag in der St. Wendelinus-Kirche. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen zogen sie zusammen mit Pfarrer Schüller, vielen Messdienern und der Blasmusik von der Kapelle zur Kirche.

Fünf Mädchen und vier Buben empfingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Nach dem Entzünden der Kommunionkerzen an der Osterkerze sprachen sie zu Beginn der Messfeier zusammen mit den Paten die Tauferneuerung. Pfarrer Schüller verlas das Emmaus-Evangelium und drei Kinder spielten es vor.

Im anschließenden Predigtgespräch ging er nochmals genauer darauf ein: „Jesus war tot, ist aber von den Toten auferstanden. Das erkannten die beiden Jünger aber zunächst nicht. Sie merkten es erst, als sie ihn zum Essen einluden, er das Brot brach und es segnete. Da gingen ihnen die Augen auf. Die Jünger waren nun nicht mehr traurig, sondern fröhlich.“ Übertragen auf die Kommunionkinder sagte der Pfarrer: „ Jesus möchte auch euer Freund sein, aber nicht nur heute, sondern auch morgen, übermorgen und alle Tage eures Lebens.“


Zum Schluss spendete Pfarrer Schüller den Kommunionkindern und allen Kirchenbesuchern den Segen und wünschte ihnen einen schönen Tag im Kreise ihrer Familien und Freunde.


Den Gottesdienst gestaltete die Eichenberger „Blech“ und der Organist Matthias Pfaff feierlich musikalisch mit.
Der Festtag setzte sich um 15.00 Uhr mit einer eucharistischen Dankandacht fort, an der das Allerheiligste in der Monstranz ausgesetzt wurde, als Zeichen der Gegenwart Christi.


Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Vorbereitung und des Gottesdienstes mitgeholfen haben. So wird dieser Tag in guter Erinnerung bleiben.

Ines Staab-Seipel

­