PG Vorspessart
Kommunionvorbereitung – Die 8. und letzte Gruppenstunde der Eichenberger Kommunionkinder fand am 1. April 2017 statt.

Die Gruppenstunde stand unter dem Thema „Jesus ist das Weizenkorn“.

Jedes Kind bekam ein paar Weizenkörner in die Hand, winzig und klein. Eine Ähre ging umher, so  dass sich die Kinder vorstellen konnten, wieviel Körner aus einer Ähre kommen können und diese zur Frucht werden kann.

Ein Kind spielte ein Weizenkorn. Und die anderen in der Gruppe hatten schnell Ideen, was ein Weizenkorn alles braucht um zu wachsen, den Regen, die Sonne ….

Ein Zusammenhang zwischen Jesus und dem Weizenkorn kam dann auf, als die Kinder einer Geschichte aus dem Johannesevangelium lauschten.

Über das letzte Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern wurde auch gesprochen. Das Brot aus Weizenkörnern  und der Wein aus Trauben stehen als Zeichen für den Opfertod Jesu und seine Gegenwart und Vergebung der Sünden in der Eucharistiefeier. Die Kinder sind schon alle sehr auf ihr erstes Abendmahl mit Jesus gespannt.

Ein Gebet beendete auch diese Gruppenstunde.

Zu Allerletzt wurde noch ein Gruppenbild aufgenommen, damit für alle diese gemeinsame Zeit in Erinnerung bleiben kann.

Damaris Knopp

­