PG Vorspessart

Liebe Schwestern und Brüder in Christus, «Wie geht es weiter?» – diese Frage beschäftigt nicht wenige in unserem Land oder in unseren sieben Kirchengemeinden. Sie stellt sich etwa hinsichtlich unseres zukünftigen gottesdienstlichen Lebens und auch die Eltern eines Kommunionkindes oder Firmlings tragen sie an uns, das Seelsorgeteam, heran.

Das Einzige, was ich derzeit sicher sagen kann: Aufgrund der COVID-19-bedingten Erfordernisse (Hygiene- und Abstandregelungen) ist und wird es in diesem Jahr allemal anders sein als gewohnt.

So gilt es zu hoffen, dass sich die Infektionszahlen wie bisher entwickeln und es nach der Urlaubszeit in den Herbst hinein zu keinem erneuten deutlichen Anstieg der Fallzahlen kommen wird. Dies hätte ansonsten regionale Schutzmaßnahmen zur Folge, die sich auch auf unsere Planungen auswirken könnten. Denn die Planungen sehen ab September die Wiederaufnahme von Messfeiern am Werktag in unserem Seelsorgeraum vor oder (am Sonntag) eine gruppenweise Feier der Erstkommunion und Firmung innerhalb einer Messfeier.

Neben dem, was jede und jeder Einzelne durch ein umsichtiges Verhalten dazu beitragen kann, erhellt das Licht der Hoffnung das Dunkel der Ungewissheit. Es schenkt Kraft, um die Unwägbarkeiten und Herausforderungen des Lebens zu bestehen. Das Licht der Hoffnung, das in unserem Herzen brennt, ist ein Zeichen des Vertrauens, dass Christus Jesus mit uns ist und uns in seiner fortwährenden Gegenwart zur Zuversicht bewegt: «Du, Herr, gibst mir immer wieder Augenblicke der Stille, eine Atempause, in der ich zu mir komme. Du stellst mir Bilder vor die Seele, die mich sammeln und mir Gelassenheit geben: Oft lässt du mir mühelos irgendetwas gelingen, und es überrascht mich selbst, wie zuversichtlich ich sein kann. Ich merke, wenn man sich dir anvertraut, bleibt das Herz ruhig» (GL 6, 3).

Gebe Gott uns allen dazu seinen Segen – für das Seelsorgeteam
Ihr Andreas Reuter, Pfarrer


Gottesdienstordnung:
Rottenberg: Donnerstag, 16.07., 19:00 Uhr, Rosenkranz
Sailauf: Freitag, 17.07., 17:30 Uhr, interne Abschlussandacht der Vorschüler
Sailauf: Samstag, 18.07., 18:30 Uhr, Messfeier zum Sonntagvorabend
Laufach: Sonntag, 19.07., 10:00 Uhr, Wort-Gottes-Feier
Sailauf: Sonntag, 19.07., 14:30 Uhr Tauffeier
Rottenberg: Donnerstag, 23.07., 19:00 Uhr, Rosenkranz
Sailauf:: Freitag, 24.07.;  8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, interne Abschlussandachten der einzelnen Jahrgangsstufen der Grundschule
Laufach: Samstag, 25.07., 18:30 Uhr, Messfeier zum Sonntagvorabend
Sailauf: Sonntag, 26.07., 10:00 Uhr, Wort-Gottes-Feier
Rottenberg: Sonntag, 26.07., 14:30 Uhr, Tauffeier für Anton Julius Gebauer
Rottenberg: Donnerstag, 30.07., 19:00 Uhr Rosenkranz


Für die Messfeiern wird um Ihre telefonische Anmeldung bis freitags um 18:00 Uhr im Pfarrbüro Laufach  (06093 / 407) gebeten.

­