PG Vorspessart
Kinder-Sternwallfahrt – Unter diesem Motto startete am Samstag, 24. Mai 2014, die erste Kinder-Sternwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft. Fast 60 Kinder wollten ausprobieren, wie es ist, mit den Füßen zu beten; viele kamen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern.

Aus Obersailauf, Feldkahl und Rottenberg starteten die verschiedenen Gruppen, jede mit einem Kreuz und einem selbst gestalteten farbigen Banner begleitet, zu ihrem Weg nach Eichenberg.

Drei Stationen an Bildstöcken oder Kapellen erinnerten an das Leben Marias, der Mutter Jesu: Sie war mutig, weil sie “Ja” zu der Botschaft des Engels Gabriel sagte – sie brauchte auch manchmal viel Geduld mit ihrem Kind Jesus – aber sie stand immer zu ihm und ließ ihn nicht im Stich.

 vergrößernKinder-Sternwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart am 24. 05. 2014 nach Eichenberg: Start an der Obersailaufer Lourdesgrotte Fred Maier

Lieder und Gebete, eine Brotzeit und Spiele ließen den Weg kurz erscheinen. Und als alle Gruppen sich an der Eichenberger Kapelle trafen und von den Ministrantinnen und der Blasmusik in feierlicher Prozession zur Wendelinuskirche geleitet wurden, war bei allen die Müdigkeit vergessen!

Dort schenkten die Kinder ihre unterwegs gesammelten Blumen der Maienkönigin. Das richtige “Wallfahrtserlebnis” wurde nach der Schlussandacht noch mit einer kleinen Stärkung auf dem Kirchplatz abgerundet, bevor alle Kinder müde und zufrieden wieder nach Hause fuhren.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dass es ein unvergesslicher Nachmittag wurde: unserer Gemeindereferentin Maria Fries, den Kinderkirchenteams der einzelnen Gemeinden, den HelferInnen und SpenderInnen von “Woscht un Weck” in Eichenberg, den Ministrantinnen und der Blasmusik und allen Eltern und Großeltern!

Bestimmt hat es Maria auch gefallen...

 Dr. Ursula Silber

­