PG Vorspessart
Unter diesem Motto steht die Kommunionvorbereitung in Eichenberg. Am 2. Adventssonntag, dem 8. 12. 2013 wurden in Eichenberg die Kommunionkinder vorgestellt. 5 Mädchen und 2 Buben bereiten sich auf die 1. heilige Kommunion vor.

Die Erstkommunion ist nach der Taufe der erste große Schritt, den ein Kind in seinem Glaubensleben tun kann. Bald gehören sie zur christlichen Tischgemeinschaft dazu und verstehen, was eigentlich gefeiert wird und welche Bedeutung ein kleines Stück Brot für uns Christen hat. In der Vorbereitung werden sie darauf hingeführt. "Ich bin eingeladen, ich gehöre dazu".

Jedes Puzzle-Teil hat eine Bedeutung:

So unterschiedlich wie die Teile eines Puzzles sind, so unterschiedlich hat Gott auch die Menschen geschaffen. Arm oder reich, gesund oder krank, mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat einen Platz auf Gottes Erde. Jeder einen Platz an einem anderen Ort, an dem er etwas für Gottes Erde tun kann.

Jeder Mensch hat seine eigene Bedeutung und gehört zu dieser Welt, egal wie wir ihn sehen. Jeder hat bei Gott seinen eigenen Stellenwert.

Mit uns selbst zufrieden sein und andere Menschen zu tolerieren und akzeptieren, dass will uns Jesus zeigen. Jeder Mensch hat seine Würde. Jeder Mensch ist anzuerkennen und zu achten.

Alle Puzzle-Teile sind miteinander verbunden und halten sich gegenseitig fest. Das ist auch so mit uns Menschen. Wir sind miteinander und mit Jesus verbunden und bilden gemeinsam Gottes Erde.

Auch Jesus macht deutlich, wie wichtig ihm die Beziehung ist, wenn er sagt: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Danke an die Kommunionmütter die den Gottesdienst zusammen mit den Kommunionkindern gestaltet haben

­