PG Vorspessart
Kommunionvorbereitung – Unter diesem Motto fand am 18. Februar 2017 die sechste Gruppenstunde der Eichenberger Kommunionkinder statt.

Wenn man eingeladen wird, ist es meist ein Fest. Welches Fest das sein könnte, da hatten die Kinder schnell ein paar Ideen: ein Geburtstag, Weihnachten, Schulanfang oder auch die Kommunion. Dass man für solch ein Fest viel braucht, entdeckten die Kinder bei einem gemeinsamen „Brettspiel“. Da wurden Aufgaben verteilt, wie Kuchen backen, Einladungen verschicken, Tisch decken, Besteck mitbringen usw.. 

Auch der sonntägliche Gottesdienst ist ein Fest. Ihnen wurde bewusst, dass die Kirche immer schön geschmückt ist, ob mit Blumen oder an Weihnachten mit Tannenbaum und Krippe. Auch, dass der Altar schön gedeckt ist, dass man zusammen singt ….  Die Kinder malten Einladungen, welche sie an Freunde und Familie verteilen wollten, dass auch diese am Fest am Tisch des Herrn teilnehmen sollen.

Die Gruppenstunde endete wieder mit einem Gebet.  

Damaris Knopp

­