PG Vorspessart

In der Vorabendmesse am Samstag, dem 2. Oktober 2021, feierten Christen der Pfarreiengemeinschaft das Erntedankfest. Ein reich geschmückter Erntedankaltar im Chorraum der St. Vitus-Kirche erfreute die Besucherinnen und Besucher.

Mit Erntedank verbinden wir zumeist den Dank für die Früchte des Feldes und Gartens, doch das Fest beinhaltet viel mehr. Grund zu danken gäbe es für so vieles, erklärte Pfarrer Reuter. Darauf wiesen auch die Schriftlesungen des Sonntags hin: für Menschen, die einander treu zur Seite stehen, die Trauernden Trost spenden, die Geborgenheit schenken, Hass überwinden, sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen und die Gott bekennen.
Gottes Schöpferhände seien voller Güte. Gottes Wille sei es, dass Menschen durchatmen können. Er schenke so vieles, was uns zum Leben verhilft. Täglich hätten wir Anlass zu danken – für die Lebensgrundlagen, die durch die Kräfte der Natur und der menschlichen Bemühungen gereift sind.

Die Messfeier begleitete Susanne Kuhn aus Feldkahl an der Orgel. Die Gruppe Raffael aus Laufach sang neue geistliche Lieder.

In Feldkahl trafen sich Mitchristen am Sonntag, dem 3. Oktober, zu einer Wortgottesfeier. Auch hier hatten fleißige Hände zahlreiche Erntedankgaben vor dem Altar zu einem prächtigen Arrangement zusammengestellt.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

„Man muss wenigstens so viel Zeit aufwenden, Gott für seine Wohltaten zu danken, als man gebraucht hat, ihn darum zu bitten.“ (Vinzenz von Paul 1581-1660)
 

­