PG Vorspessart

Am Mittwoch, dem 20. Oktober 2021, konnten die Seniorinnen und Senioren der Runde 60 aus Feldkahl nach fast zwei Jahren wieder eine Tagesfahrt unternehmen, diesmal in das idyllische Maintal.

Ein herrlicher Sonnenaufgang am Mittwoch, dem 20.10. war der Garant für einen wunderschönen Tag im goldenen Oktober. Fast genau zwei Jahre ist es her, dass die Seniorinnen und Senioren der Runde 60 aus Feldkahl endlich wieder eine Tagesfahrt unternehmen konnten.

Barockschloss Weikersheim und Riemenschneideraltar in Creglingen waren die Höhepunkte unseres Ausflugs 2019 ins liebliche Taubertal. 2021 sollte uns das idyllische Maintal mit seinen wunderschönen Städtchen und Dörfern überraschen.

Im beinahe vollbesetzten Bus starteten wir um 9.00 Uhr in Feldkahl. Hertha Lechner begrüßte uns und unsere Gäste. Sie stellte noch einmal den Tagesablauf vor und unser allseits beliebter Fahrer Reinhard Scherer gab uns kurze Erläuterungen zur Mainschleife, die er als zweiten Höhepunkt anbieten wollte.

Auf der Autobahn fuhren wir zügig nach Dettelbach, wo wir an der bekannten, von den Franziskanern betreuten Wallfahrtskirche Maria im Sand früher als geplant ankamen. Die Kleinstadt Dettelbach mit ca. 7000 Einwohnern liegt am Main 20 km östlich von Würzburg und ist bekannt durch Wein, Wallfahrt und ihre kleine schöne Altstadt. Auf dem Kirchplatz fallen die beiden Renaissance-Portale auf. Durch das beeindruckend aufwendig gestaltete Kirchenportal betritt der Besucher einen weiten, lichtdurchfluteten spätgotischen Raum. Das Zentrum bildet der hochaufragende Gnadenaltar aus der ausgehenden Rokokozeit, erbaut über der Stelle des alten Bildstocks mit einer Pieta, der östlich der Stadt Dettelbach mitten in den Weinbergen stand. Nach der Überlieferung erlangte 1505 ein schwerkranker Tagelöhner aus der Nähe Bambergs nach Anrufung der Mutter Gottes und der Wallfahrt zu diesem Bildstock vollständige Heilung. Das war der Beginn einer lebhaften Wallfahrt.

Pfarrer Uwe Hartmann, sichtlich stolz auf seine schöne Kirche, erzählte uns von diesem Ursprung und gab uns Erläuterungen zum Gnadenaltar und der Kanzel. Diese ist eine herausragende Filigranarbeit aus feinstem Alabastermarmor, die den Stammbaum Jesse darstellt. Den Gottesdienst um 11.00 Uhr hielt uns wie schon öfter unser ehemaliger Pfarrer Klaus König im neuen hellblauen langen Messgewand mit gestickten Blumenmedaillons, Symbolen, die Maria zugeordnet werden können.

Sichtlich begeistert von diesem ersten kulturellen Höhepunkt, jedoch durchgefroren von 1,5 Stunden in der kalten Kirche, stärkten wir uns mit LKW`s, Kuchen, Kaffee und anderen Getränken und genossen die wärmende Oktobersonne in einer 45 minütigen Mittagspause.

Da uns noch die geplante Mainschleifenrundfahrt erwartete und wir um 16 h zur Weinprobe mit Vesper in Eibelstadt angemeldet waren, drängten die Verantwortlichen zur Weiterfahrt.

Bunt gefärbte Weinberge soweit das Auge reicht, fränkische Dörfer und Städtchen in herbstlicher Sonne begleiteten uns abwechselnd bis zur Hallburg, die zum Besitz des Fürstengeschlechts von Schönborn gehört, ebenso wie Schloss Pommersfelden, dazu Weingüter und Karpfenteiche. Auch Schloss und Kirche in Wiesentheid sind deren Besitztümer. Ein kurzer Aufstieg zur Burg und das Gruppenfoto vor der mit Herbstlaub umrankten Fassade!

Reinhard erklärte uns die Weininsel aus den Ortschaften Sommerach, Escherndorf und Nordheim. Escherndorfer Lump und Nordheimer Vögelein sind unseren Weinkennern ein Begriff. Auch einen Blick auf die Vogelsburg, auf die Kirche „Maria im Weingarten“ und auf das bezaubernde Maintal konnten wir werfen. Dann war es höchste Zeit das kurze Stück über die Autobahn nach Eibelstadt zu fahren.

Fast pünktlich konnte uns der Seniorchef vom Weingut Thomashof empfangen. Wir wurden großzügig mit einem reichhaltigen Vesperteller und vier erlesenen Weinproben versorgt. Die Zeit verging bei Wein und Gesang wie im Flug und alle wären gerne noch länger sitzengeblieben. Aber unser Zeitplan musste eingehalten werden und so kamen wir glücklich und zufrieden nach einem wie immer gelungenem Tagesausflug in Feldkahl an. Schon heute freuen wir uns auf die nächste Tour, hoffentlich im Jahr 2022.

Text und Fotos. Ellen Beisser

­