PG Vorspessart

Beim Gottesdienst am Sonntag, dem 26. März 2023, beging Alfred Staab aus Eichenberg im Kreise zahlreicher Gemeindemitglieder und Gratulanten ein dreifaches Jubiläum in seinen kirchlichen Ehrenämtern: 60 Jahre Mesner, 40 Jahre Kommunionhelfer und 35 Jahre Kirchenpfleger in St. Wendelinus.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Gut besucht war die Messfeier zum 5. Fastensonntag in der dezent geschmückten Filialkirche St. Wendelinus Eichenberg. Hauptzelebrant Pfarrer Andreas Reuter standen Pfarrer Achim Wenzel und Ruhestandspfarrer Adalbert Benker zur Seite.

Mesner Alfred Staab und acht Messdienerinnen und Messdiener verrichteten ihren Dienst in bewährter Weise. In seiner Festpredigt würdigte Achim Wenzel „unseren Alfred“ als treu in seinem Dienst und Vorbild im Glauben. In den vergangenen 60 Jahren habe er den Wandel der Kirche miterlebt. Jesus rufe auch heute den Menschen zu „Komm heraus!“ – So wie damals dem Lazarus, wie es im Johannesevangelium beschrieben ist.

Am Ende des feierlichen Gottesdienstes überreichte Pfarrer Reuter die Urkunde des Bischofs von Würzburg und eine silberne Plakette des Mesnerverbandes. Worte der Würdigung und des Dankes sprachen außerdem Landrat Dr. Alexander Legler, Oberministrant der PG Dominik Schilling, Kirchenverwaltungsmitglied Alfred Hauck und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Susanne Mahlmeister. Der Vorsitzende des Mesnerverbands Wilhelm Karg aus Poppenhausen bei Schweinfurt trug die Fahne.

Viele weitere Gratulanten, unter ihnen der ehemalige Bundestagsabgeordnete Norbert Geis, Verwandte, Freunde und Weggefährten gaben dem Dreifach-Jubilar, der sichtlich erfreut und gerührt war, viele gute Wünsche mit auf den Weg.

Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Susanne Mahlmeister und Andrea Scholz

­