PG Vorspessart

Vom 16. auf den 17. September 2022 fand nach über zwei Jahren Corona-Pause wieder die berühmte Ministrantenübernachtung im Pfarrhaus Rottenberg statt.

Bei durchwachsenem Wetter konnten ca. 20 Kinder und Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart sich austoben sowie kreativ werden. Aber wir beginnen ganz von vorne.

Los ging die Übernachtung am Freitag, dem 16.09.2022. Gegen 15 Uhr trafen sich alle Kinder und Jugendlichen, um ihre Nachtlager im Pfarrhaus Rottenberg herzurichten. Kurze Zeit später startete auch schon das Programm mit einer Kennenlernrunde und verschiedenen Gruppenspielen. Später ging das Programm in verschiedene Stationen über. So konnten sich die Teilnehmenden zwischen Limopong, Leinwände gestalten und einer Entspannungsmaske entscheiden.

Zum Abendessen gab es später Grillkäse und Bratwürste sowie verschiedene Salate zur Auswahl. Der Abend wurde mit einigen Runden Werwolf eingeläutet, bevor es im Anschluss zu einer kleinen Nachtwanderung zur Feldkahler Kapelle ging. In der Zwischenzeit wurde der Gruppenraum zu einer Cocktailbar umfunktioniert, sodass der Abend nach der Wanderung mit Cocktails am Lagerfeuer ausklingen konnte.

Nach einer ruhigen Nacht startete der Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück. Im Anschluss folgte das Aufräumen mit einem Abschlussspiel.

Wir danken allen Betreuern, aber auch Teilnehmenden für die schöne Übernachtung.

Text und Fotos: Dominik Schilling

­