PG Vorspessart
Gemeinsame Osternacht – Zur gemeinsamen Osternacht trafen sich Gläubige aus Feldkahl und Rottenberg am Samstagabend, 4.04.2015. Sie begann mit der Lichtfeier vor der Feldkahler Kirche. Danach zog die Prozession betend und singend zur Rottenberger Kirche, wo der Gottesdienst gefeiert wurde.

Hell flackerte das Osterfeuer vor der St. Johannes von Nepomuk-Kirche in  Feldkahl. Während der Lichtfeier entzündete Pfarrer Uwe Schüller beide Osterkerzen. Mit der Rottenberger Kerze setzte sich die Prozession in Bewegung. Um ca. 21:00 Uhr begann die Feier der Osternacht in der vollbesetzten St. Antoniuskirche in Rottenberg.

Zur Erneuerung des Taufversprechens und der Taufwasserweihe schritt er durch die Kirche und besprengte die Gläubigen mit dem frischen Weihwasser.

Hoch oben auf dem Hochaltar thronte die Figur des auferstandenen Christus:  „Heil uns Heil, Halleluja! Im Triumph steht Jesus da. Seht, sein heilges Grab ist leer. Ewig Ruhm, ihm ewig Ehr. Jesus ist nun auferstanden; frei von allen Todesbanden steht er nun verherrlicht da. Heil uns heil, Halleluja! (GL 777)“

­