PG Vorspessart
Am Samstag dem 24. März 2012 trafen sich 24 Firmlinge aus Sailauf und Eichenberg im Sailaufer Jugendzentrum zu ihrem dritten Firmtreffen, das unter dem Motto „Heiliger Geist – stärkende Kraft Gottes“ stand.

In drei Kleingruppen besprachen sie die Geschichte der krebskranken Chiara Badano, die in den achtziger Jahren in Italien im jugendlichen Alter an Krebs erkrankte und dennoch ihren Mut und ihre Lebensfreude nicht aufgab, bevor sie den Kampf gegen den Tumor verlor.

Zur Pause mit Kuchen und Getränken begaben sich alle ins Freie und genosssen den herrlichen Sonnenschein.

Danach versuchten die Firmbewerber den Heiligen Geist, der in dieser Geschichte einen großen Anteil hat, in Form eines gebastelten Windrades symbolisch darzustellen. Das Wesen des Heiligen Geistes sollte dabei verdeutlicht werden: Der Heilige Geist ist wie eine unterstützende Kraft, die uns Schwung gibt. Er ist wie der Wind, der ein Windrad antreibt. Er kann uns Menschen antreiben, in Bewegung setzen, Energien in uns wachrufen - wie Jesu Jünger am Pfingststag.

Das Treffen leitete unsere Gemeindereferentin Maria Fries zusammen mit insgesamt 7 jugendlichen Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern. Lieder und verschiedene Gruppenspiele bereicherten das dritte Treffen.

Beschwingt und mit einem guten Gefühl im Bauch gingen die Firmlinge gegen 11:00 Uhr nach Hause.

­