PG Vorspessart
Cantemus, der Chor der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart, nimmt seine Proben wieder auf. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Hallo, liebe Chormitglieder und alle Interessenten, die mitsingen möchten!

Unsere erste Chorprobe nach den Sommerferien ist am Dienstag, den 3. September 2013 um 20.00 Uhr in der Antoniuskirche in Rottenberg.

Wir wollen uns gemeinsam auf die Gestaltung einer Hochzeit vorbereiten. In der darauf folgenden Woche ist die Probe wie immer montags um 20.00 Uhr im Alten Rathaus in Rottenberg.

Und hier noch ein paar Gründe im Kirchenchor mitzusingen:

Was spricht für geistliche Musik?

In geistlicher Musik, wie wir sie bei Cantemus singen, steckt viel Tröstliches, Mutmachendes, Fröhliches und Beruhigendes. Noch mehr: Wie ich meine, können wir besonders in klassischer und romantischer geistlicher Musik sehr viele musikalisch aufgearbeitete Lebens- und Gotteserfahrungen von Menschen in sehr großer Intensität wiederfinden:

Da sind die staunenden Hirten an der Krippe, die in ihrer Einfachheit ein Wiegenlied singen, manchmal tiefe Traurigkeit, oder gar die Not der eigenen Seele, die Verzweiflung über den Tod Jesu, Verlassenheit, bis hin zur Grabesruhe.

Es kann ein strahlendes Lob Gottes, große Dankbarkeit, oder der ersehnte Friede auf Erden sein. Diese reichhaltigen Lebens- und Gotteserfahrungen sind die Grundlage von qualitativ hochwertiger geistlicher Musik, die von den Komponisten ihrer Zeit niedergeschrieben wurde, und uns für unsere gemeinsame chorische Arbeit zugrunde liegen.

In diesen Werken können wir uns wiederfinden, noch mehr: Wir durchleben diese Lebens- und Gotteserfahrungen im Gesang. Hier können wir neue Facetten unserer Ausdruckskraft entdecken und entwickeln. Ein immer neues Singen.

Wanda Jung

­