PG Vorspessart
Am Vorabend des 1. Mai 2016 weihten die Feldkahler ihren neuen Bloopifferbrunnen ein. Pfarrer Uwe Schüller erteilte den kirchlichen Segen.

1963 schuf der Feldkahler Hobbykünstler Lothar Bopp den pfeifenden Jungen, das Ortssymbol Feldkahls. 1991 fand die Holzfigur ihren Platz auf einem Brunnen in der Ortsmitte. Die Witterungseinflüsse setzten ihr dann  über die Jahre sehr zu, so dass sie 2012 entfernt wurde. Die Gemeinschaft der Ortsvereine beschloss, den Bloopiffer zu erneuern und ihm einen würdigen Platz zu schaffen. Die gemeinsame Mainacht wurde ins Leben gerufen, um einen finanziellen Grundstock zu legen. 5 Jahre richteten die Vereine gemeinsam dieses Fest aus. Die Marktgemeinde Hösbach wurde um Unterstützung gebeten.

Am 30.April war es dann so weit. Der Bloopiffer kehrte an seinen angestammten Platz im Dorf zurück. Steinmetzmeister Christopher Steigerwald hatte Brunnen und Figur aus Sandstein entstehen lassen. Unter großer Anteilname der Bevölkerung konnte der Brunnen in Betrieb genommen werden.

Pfarrer Uwe Schüller erteilte den kirchlichen Segen. Herbert Beisser begrüßte die zahlreichen Gäste und ging kurz auf die Entstehungsgeschichte des neuen Feldkahler Wahrzeichens ein. In seinen Grußworten lobte Bürgermeister Michael Bergmann das Engagement der Ortsvereine und wünschte, der neue Platz möge sich in  Zukunft  zu einem sozialen Mittelpunkt des Ortes entwickeln. Unter dem großen Beifall der Gäste und den Klängen der Feldkahler Musikanten begann das Wasser zu sprudeln.

Der anschließende Aufzug des Maikranzes, durch die Freiwillige Feuerwehr, wurde spielerisch und musikalisch umrahmt von den Kindern des Kindergarten Zuckerberg, den Musikzwergen Feldkahl und den Feldkahler Musikanten.

Bei idealem Wetter feierte Feldkahl noch lange diese besondere Mainacht.

Die Ortsvereine bedanken sich nochmals bei Allen, die auf irgendeine Weise mitgeholfen haben, dass der Blooppiffer wieder da ist.

Herbert Beisser

 

­