PG Vorspessart

Das Fronleichnamsfest feierten Katholiken der Pfarreiengemeinschaft am Mittwoch, dem 15. Juni 2022, in Sailauf mit einer Vorabendmesse und anschließender Prozession.

Nach zwei Jahren Coronapause war das „Hochfest des Leibes und Blutes Christ“ wieder ein besonderes Gemeinschaftserlebnis im Kirchenjahr, um den Glauben zu feiern. Mitchristen aus unseren vier Dörfern Sailauf, Eichenberg, Rottenberg und Feldkahl nahmen andächtig und freudig daran teil.

In der Messfeier feierten wir die bleibende Gegenwart Christi im geteilten Brot und zugleich die Gemeinschaft untereinander, indem wir uns selbst zum Leib Christi wandelten, erklärte Pfarrer Reuter in seiner Predigt: „Christus ist zweifach da: in der Hostie in der Monstranz und in uns, die wir als Getaufte und Gefirmte gesalbt und gesandt unser Leben in Freundschaft mit ihm teilen und in seinem Geist handeln.“ Wir Christen seien neu gesegnet und könnten Kraft aus dem Herrn schöpfen. Er schenke uns Leben, Wandlung und Erneuerung.

„Der geordnete Zug mit der Monstranz hinaus auf die Straße macht deutlich, dass wir mit ihm in die Alltagswelt hineingehen: mit unseren Mitmenschen leiden, uns mit ihnen freuen und uns für sie einsetzen.“ Im Glauben wachse die Gemeinschaft mit Christus, so der Pfarrer. Die Prozession, angeführt vom Kreuzträger und den Fahnenabordnungen der Ortsvereine, setzte sich mit dem Allerheiligsten unter dem Baldachin von der St. Vitus-Kirche aus den Kirchberg hinab in Bewegung. Gebete und Lieder, die Musiker*innen der Musikvereine Sailauf und Rottenberg begleiteten, wechselten sich ab.

Auf dem Auferstehungsplatz machten die Gläubigen Station am geschmückten Altar, der vor der neuen Kinderkrippe aufgestellt war. Sie hörten das Evangelium vom Letzten Abendmahl und sangen das feierliche Tantum Ergo. Pfarrer Reuter spendete den eucharistischen Segen. Dann zogen sie wieder den Kirchberg hinauf. Den Abschluss bildeten ein gemeinsames Gebet und das Te Deum.

Der 15. Juni ist der Gedenktag des heiligen Vitus (Veit), der zu den 14 Nothelfern gehört. So verehrten die Mitchristen an diesem Abend auch ihren Kirchenpatron und Schutzheiligen der Pfarreiengemeinschaft mit passenden Liedern und im Gebet. Martin Mahlmeister erfreute die Kirchenbesucher durch sein fulminantes, abwechslungsreiches Orgelspiel, das einmal mehr die vielfältigen Klangmöglichkeiten der englischen Orgel (Harrison & Harrison 1902) zur Geltung brachte.

Pfarrer Reuter dankte am Ende des Fronleichnamsfestes allen, die zum guten Gelingen des Gottesdienstes und der Prozession beigetragen haben.

„In Brots- und Weinsgestalten ist Jesu Fleisch und Blut auf dem Altar enthalten, das höchste Seelengut. Gelobt, gebenedeit sei jetzt und allezeit dies heiligste Geheimnis, gelobt in Ewigkeit.“ (GL 852)

Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Martin Mahlmeister

­