PG Vorspessart
Pfingstnovene – Die Pfingstnovene ist ein Gebet, mit dem man sich in besonders intensiver Weise auf das Pfingstfest oder z.B. auch auf auf das Sakrament der heiligen Firmung vorbereiten kann. Was wäre auch das Jahr des Glaubens, wenn wir nicht den Heiligen Geist um Erneuerung bitten würden?

Zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten liegen neun Tage. In diesen Tagen - so heißt es in Apostelgeschichte 1,14 - verharrten die Apostel "einmütig im Gebet". Was folgte, war das Kommen des Geistes Gottes - die Geburtsstunde unserer Kirche.
Es ist eine alte Tradition der Kirche, diese neun Tage ausdrücklich für das Gebet um den Heiligen Geist zu nutzen

Alle sind eingeladen, die folgenden Gebete neun Tage lang zu beten - daher der Name "Novene". Der reguläre Beginn der Pfingstnovene ist  neun Tage vor Pfingsten: also Christi Himmelfahrt. Selbstverständlich kann man diese Gebete immer und das ganze Jahr über beten.

Bitte um die sieben Gaben des Heiligen Geistes: 

Komm, o Geist der Weisheit! 

Unterrichte mein Herz, damit ich lerne, die himmlischen Güter zu schätzen und zu lieben und sie allen irdischen Gütern vorzuziehen.
Hilf mir, immer bereit zu sein, eher alle Ehren, Reichtümer und Freuden dieser Welt hinzugeben, als Deine Gnade und das ewige Heil zu verlieren. 

Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei... 

Komm, o Geist des Verstandes! 

Erleuchte meine Seele, damit ich alle Geheimnisse des Heils und deine Offenbarungen recht erfasse und mit gläubigem Herzen annehme.
Würdige mich, dereinst in Deinem Lichte Gott zu schauen. Lasse mich im Himmel Dich mit dem Vater und dem Sohn, von denen Du ausgehst, vollkommen erkennen. 

Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

Komm, o Geist des Rates! 

Stehe mir in allen Nöten, Anliegen und Zweifeln bei. Lasse mich stets das Richtige erkennen und wählen.
Schenke mir die Gnade, Deinen Eingebungen treu zu folgen, die Gebote genau zu beobachten und das ewige Leben zu erben. 

Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

Komm, o Geist der Stärke! 

Gib meinem Herzen Kraft und Standhaftigkeit. Stärke es in aller Verzagtheit und Not.
Verleihe mir Kraft wider die Nachstellungen meiner Feinde, damit ich in keiner Versuchung unterliege.
Lasse mich nie von Dir, o Gott, getrennt werden. 

Vater unser... Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei...

Komm, o Geist der Wissenschaft! 

Lasse mich klar erkennen, wie ich Dir am besten dienen, Deinen Ruhm und Deine Ehre fördern und mein Heil finden kann.
Leite meine Wissbegierde, damit ich nichts zu wissen und zu kennen wünsche, das mir schädlich oder unnütz ist. 

Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

Komm, o Geist der Frömmigkeit! 

Flöße meinem Herzen wahre Gottseligkeit und heilige Liebe zum Herrn ein.
Entzünde in mir Eifer für die Ehre des Allerhöchsten und lasse mich ganz Deinem heiligen Dienste geweiht sein.
Möge durch deine Gnade mein Leben ein immerwährendes Lob- und Dankgebet vor dem Herrn werden. 

Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

 Komm, o Geist der Gottesfurcht! 

Durchdringe mein ganzes Wesen mit heiliger Furcht, damit ich Gott allzeit vor Augen habe und sorgfältig alles meide was Deiner Majestät missfallen könnte. 

Vater unser... Gegrüßet seist du, Maria... Ehre sei...

O Heiliger Geist, süßer Gast meiner Seele, bleibe bei mir und mache, dass ich immer bei Dir bleibe! 

(Quelle: Kathpedia)

Die Litanei zum Heiligen Geist

Herr, erbarme dich unser
Christus, erbarme dich unser
Herr, erbarme dich unser,
Christus, höre uns
Christus erhöre uns

Gott Vater im Himmel -
erbarme dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heiligste Dreifaltigkeit,
ein einziger Gott Heiliger Geist,
du Geist der Weisheit und des Verstandes
Du Geist des Rates und der Stärke
Du Geist der Wissenschaft und Gottseligkeit
Du Geist der Furcht des Herrn
Du Geist des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe
Du Geist der Wahrheit, der Freude und des Friedens
Du Geist der Geduld, der Güte und der Milde
Du Geist der Langmut, Sanftmut und Treue
Du Geist der Sittsamkeit, Mäßigkeit und Keuschheit
Du Lehrer und Regierer der heiligen Kirche
Du Ausspender aller Gnaden
Du Tröster der Betrübten
Du Erleuchter der Patriarchen
Du Lehrer der Apostel
Du Stärke der Märtyrer
Du Stütze der Bekenner
Du Schirm und Schutz der Jungfrauen
Du Freude aller Heiligen

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt -
verschone uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt -
erhöre uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt -
erbarme dich unser

Lasset uns beten:
O Gott, der du die Herzen der Gläubigen gelehrt hast,
verleihe uns, dass wir in diesem Geiste das, was recht ist,
verstehen und uns seines Trostes allzeit erfreuen,
durch Christus unsern Herrn. Amen.

­