PG Vorspessart
Unter diesem Motto stand der „etwas andere Gottesdienst“ am Samstagabend, dem 23.02.2019 in der Sailaufer St. Vitus-Kirche. Eingeladen waren Junge, Junggebliebene, Ältere und Familien.

Das Evangelium von der Feindesliebe stand im Mittelpunkt der Verkündigung (Lukas 6,27-38).

Liebe hat viele Facetten. Das verdeutlichte das Familiengottesdienstteam der Pfarreiengemeinschaft, das sich mit Gemeindereferentin Carmen Maria Bauer kreativ dem Thema näherte. Elternliebe, Geschwisterliebe, die Liebe zum Partner, zu Freunden und zu Gott.

Jesus mutet uns aber auch die Liebe zu Menschen zu, die uns nicht nahestehen, die uns gar anfeinden. Für sie sollen wir beten und sie segnen. Liebe kann verwandeln. Gott verfolgt diese Logik. Jesus ruft seinen Zuhörerinnen und Zuhörern zu: „Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist. Gebt, dann wird auch euch gegeben werden!“

 vergrößernWortgottesfeier in St. Vitus am 23.02.2019, der etwas andere Gottesdienst "Liebe - unberechenbar" Susanne Mahlmeister

Das sei für uns Menschen schwer zu leisten, sagte Frau Bauer in ihrer Ansprache, denn Schwachheit, Egoismus, Engstirnigkeit stünden diesem Anspruch Gottes oftmals entgegen. Die Dynamik des Gebens, des Liebens und Verzeihens könne jedoch weite Kreise ziehen. Gott traue uns solch ein Handeln aus Nächstenliebe zu.

Ein rotes Papierherz „wanderte“ anschließend durch die Bankreihen, um die Gottesdienstbesucher zum Nachdenken über kleine Schritte der Liebe in ihrem Umfeld anzuregen. Gott schenkt uns Liebe im Übermaß. Davon dürfen wir immer wieder etwas weiterschenken! Ansprechende Gebete, Fürbitten und Lieder ließen an diesem Abend den Mitfeiernden das Herz aufgehen.

 vergrößernDer etwas andere Gottesdienst "Liebe - unberechenbar" mit der Gruppe Church Power. Susanne Mahlmeister

Die musikalische Begleitung übernahm die Gruppe „Church Power“ des Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart. Die Kirchenbesucher bedankten sich dafür mit einem herzlichen Applaus.

Zum Abschied gab es Prickelherzen aus Brausepulver – Symbol für das Prickeln in uns, wenn wir Liebe spüren und weitergeben.

 sm

­