PG Vorspessart

Zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel feierten Christen der Pfarreiengemeinschaft am 14. August 2021 eine Vorabendmesse an der Rottenberger Waldkapelle.  Pfarrer Reuter segnete die mitgebrachten Werzberren.

Heuer spielte das Wetter mit, nachdem der Freiluftgottesdienst in den letzten beiden Jahren wegen Regens in die Kirche verlegt werden musste. Und so trafen sich an diesem warmen Sommerabend viele Gläubige an der schön geschmückten Kapelle zwischen Rottenberg und Sailauf.

Im Mittelpunkt des Hochfestes von der Aufnahme Mariens in den Himmel steht die innige Beziehung Marias zu ihrem Sohn Jesus. Himmelfahrt bedeutet, dass sie nach Beendigung ihres irdischen Lebens in den Zustand gelangt ist, in den die übrigen Gläubigen erst nach der Auferstehung am Jüngsten Tag kommen werden. Sie ist das Bild des erlösten Menschen.

Mit der Kräuterweihe am 15. August erinnert die katholische Kirche an die legendäre Grabesöffnung Mariens. Statt des Leichnams fanden die Apostel dort Rosen und Lilien, vor dem Grab wuchsen die Lieblingskräuter der Gottesmutter.

Traditionell werden vor allem im ländlichen Raum Kräuter gesammelt und daraus Büschel gebunden, die am Hochfest geweiht werden; hierzulande „Werzberre“ genannt. Danach werden sie oft im Haus aufgehängt, wo sie gegen Krankheiten, Gewitter und Blitzschlag helfen sollen, oder sie werden kranken Tieren unters Futter gemischt.

Dabei gibt es einiges zu beachten. Die Zahl der Kräuter soll "magisch" sein, mindestens sieben Kräuter müssen es sein.  Aber auch neun (drei mal drei), zwölf (für die Apostel) oder gar 77 sind möglich. Nach der Weihe finden die Buschen ihren Platz im Haus, meist im sogenannten "Herrgottswinkel". Fast jede einzelne Pflanze hat eine bestimmte Bedeutung: Die Mitte bilden Rose (Maria) und Lilie (Josef). Rosmarin soll zum guten Schlaf verhelfen, Salbei zu Wohlstand, Weisheit und Erfolg. Wermut verspricht Kraft, Mut und Schutz, Minze Gesundheit. Arnika schützt gegen Feuer und Hagel. Für Glück und Liebe steht die Kamille, Getreide für das tägliche Brot. Johanniskraut gegen Nervosität und Brandwunden. Königskerze hilft bei Husten. Den Strauß können zudem außerdem Wilde Möhre, Basilikum und Spitzwegerich, Goldrute, Blutweiderich, Sonnenhut, Wegwarte, Wilder Majoran und Ringelblumen schmücken.


Gebet zur Kräutersegnung

Gott, du bist für uns wie Vater und Mutter, wir danken dir für deine Schöpfung. In den duftenden Blumen und Kräutern schenkst du uns Freude und lässt uns etwas von deiner Liebe ahnen. Einige dieser Pflanzen sind richtige Heilkräuter: Sie helfen uns, gesund zu bleiben und gesund zu werden an Leib und Seele.
Segne die Kräuter und Pflanzen, die wir gesammelt haben. Sie sollen uns Freude bereiten und Hilfe sein. Sie sollen uns an deine Liebe und Hilfe erinnern, wenn wir krank sind oder niedergedrückt. Segne auch uns, damit wir Zeugnis geben von deiner Liebe. Amen.

Fotos: Dominik Schillng, Text: Susanne Mahlmeister

Unten: Altarschmuck an der Waldkapelle und Muttergottesfigur in der Rottenberger Pfarrkirche St. Antonius

Mariä Himmelfahrt 2021 2

Mariä Himmelfahrt 2021 3

­