PG Vorspessart
Kommunionvorbereitung – Die 7. Gruppenstunde der Eichenberger Kommunionkinder am 18. März 2017 stand unter dem Thema „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“.

Das Zusammensein bildete auch hier wieder den Mittelpunkt, zusammen mit Jesus. Gemeinsam ist man nicht allein. Das erkannten die Kinder schon beim Betrachten einer Weinrebe. Eine einzelne Traube würde eher für einen Ich-Menschen stehen und eine Rebe für Wir-Menschen. Dies brachte ein Kind noch einmal ins Gedächtnis (vgl. Thema aus der 5. Gruppenkatechese). 

Jesus ist der Weinstock, wir alle die Reben. Wir sind mit ihm verbunden, er ernährt uns, er hält uns zusammen. Gott pflegt uns.  

Die Kinder legten hierzu aus ihren Vorstellungen mit verschiedenen Materialien ihre eigenen Reben. Zusammen gehalten mit einem Seil und der Jesuskerze, entstand ein gelungenes Gemeinschaftsbild.

Hierzu hörten die Kinder auch einen Abschnitt aus dem Neuen Testament. Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. (…)“ (Johannes 15)

Auch unser Kommunionlied – „Durch Jesus sind wir verbunden“ - wurde weiter geübt und gefestigt.

Großen Spaß hatten auch Groß und Klein beim bekannten Spiel „Mein rechter Platz ist frei“. Symbolisch wurde immer wieder jemand eingeladen und man gehörte zu einer Gemeinschaft.  

Den Abschluss bildete wieder das gemeinsame Gebet.

Damaris Knopp

 

­