PG Vorspessart
St. Vitus-Patrozinium 2012 – „Der heilige Vitus ist nicht nur der Schutzpatron Sailaufs, sondern unserer ganzen Pfarreiengemeinschaft.“ betonte Pfarrer Uwe Schüller. Zusammen mit zahlreichen Mitchristen und Messdienern feierte er am Sonntag, dem 10. Juni 2012 ein festliches Hochamt zum Patrozinium der St. Vitus-Kirche.

Der Vita des Heiligen sei zu entnehmen, dass dieser bereits im zarten Alter von sieben Jahren um 300 n. Chr. den Märtyrertod erleiden musste, da er sich zu Christus bekannte, führte der Pfarrer aus. Selbst wenn nur wenig vom heiligen Vitus überliefert sei, bleibe als wahrer Kern der Legende dessen aufrechtes Christusbekenntnis.

Kirche habe im Laufe ihrer Geschichte Zeiten des Niedergangs, aber auch des Aufbruchs erlebt. Gegenwärtig vollziehe sich der Wandel von der allgemeinen Volkskirche hin zu einer bekennenden Kirche. Mit Blick auf das junge Alter von Vitus berichtete der Pfarrer aus seinen Erfahrungen mit den Kommunionkindern: Nicht selten werde es ihnen nach dem Religionsunterricht und der Erstkommunion schwer oder gar unmöglich gemacht, ihre Freundschaft zu Jesus weiter zu pflegen, indem Eltern ihnen z.B. den Wunsch verwehrten, Messdiener zu werden. Glücklicherweise aber seien in diesem Jahr etwas mehr als die Hälfte der Kommunionkinder in Sailauf den Messdienern beigetreten.

Wörtlich sagte er: „Wer glaubt, gelangt zu der Erkenntnis: Christus ist der Freund meines Lebens. Ich werfe mein Leben nicht weg, wenn ich mich zu ihm bekenne. Glaube will den Blick öffnen für den Himmel, für das Leben und füreinander. Er verkündet das Leben in Fülle und stiftet Lebenssinn.“  In seinen fünf Jahren als Priester habe er seine Berufung als Erfüllung spüren dürfen, auch wenn es darin nicht nur Highlights gegeben habe.

Er wünschte allen Mitchristen, besonders den Kindern und Jugendlichen, den Mut, sich zu Christus zu bekennen, „dass sie ihn als Freund suchen, entdecken und ihm mutig folgen, damit sie einen Halt in ihrem Leben haben.“

vergrößernHochamt zum Vituspatrozinium am 10. Juni 2012: "Sankt Veit, den Ort nach dir benannt, o schütze ihn mit treuer Hand, dass er, wie du, im Glauben treu, voll Eifer und voll Tugend sei!" Figur des heiligen Vitus im Kessel in der Sailaufer Pfarrkirche. Foto: Martin Mahlmeister

Das Sonnenlicht erhellt an diesem Morgen den Kirchenraum und beleuchtete den besonderen Blumenschmuck aus Feld- und Gartenblumen. Die barocke Vitusfigur, die den Heiligen bei seinem Martyrium im Kessel mit siedendem Öl darstellt, war nach vorn ins Blickfeld gerückt und eignes geschmückt. Im Gottesdienst sangen die Gläubigen sehr innig die speziellen Vituslieder, darin es unter anderem heißt: „Sankt Vitus, heiliger Schutzpatron, im Himmel hoch vor Gottes Thron – an Jugend und an Gnaden reich erwarbst du jung das Himmelreich!“

­