PG Vorspessart
Am Fest Heilige Drei Könige, 06.01.2015 wurden die Sternsinger in Eichenberg St. Wendelinus (Dekanat Aschaffenburg-Ost) in einem feierlichen Gottesdienst von Pfarrer Uwe Schüller ausgesendet.

Unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein" machten sich die als Heilige Drei Könige verkleideten Messdiener nach dem Gottesdienst auf, um den Menschen den Segen in die Häuser zu bringen und an den Türen den Segensspruch 20*C+M+B*15 anzubringen.

In seiner Predigt erwähnte Pfarrer Schüller, dass es früher einfach Sterndeuter hieß. Die Namen Caspar, Melchior und Balthasar bekamen die Sterndeuter im 9. Jahrhundert. Diese drei Namen bedeuten nichts anderes als "König".
Die Tiere, die mit ihnen umherzogen, standen für die drei Kontinente, die es damals gab. Der Elefant steht für den Kontinent Afrika, das Kamel gehört zum Kontinent Asien und das Pferd steht für Europa. Der Kontinent Amerika war zur damaligen Zeit noch nicht entdeckt.
 
Vor dem Segen, segnete Pfarrer Schüller die Sternsinger, ihre Kreide, die Sterne und den Weihrauch und wünschte ihnen für ihre Mission gutes Gelingen.
 
Das Geld aus der Sternsingeraktion kommt Kindern auf den Philippen und weltweit zu Gute, für eine bessere Ernährung und Zukunft.
 
Vielen Dank an alle die heute als Heilige Drei Könige durch die Straßen zogen.

Ines Staab-Seipel

­