PG Vorspessart
Vierter Sonntag der Osterzeit – Am Sonntag, dem 12.05.2019 versammelten sich Sailaufer Christen zu einer Wortgottesfeier mit Diplomtheologin Ursula Silber in der St. Vitus-Kirche.

Den vierten Sonntag der Osterzeit begeht die Kirche als Sonntag des Guten Hirten. Gott sorge sich um uns Menschen wie ein guter Hirte um seine ihm anvertrauten Schafe, so Frau Silber. Dies passe gut zum heutigen Muttertag, denn dann Leben der Mütter sei von Fürsorge um ihre Kinder geprägt.

Gott sei für uns Mutter und Vater zugleich. In den Fürbitten beteten die Gläubigen für alle Familien, Alleinerziehenden und Menschen in schwierigen familiären Situationen.
Ins Gebet um die Verstorbenen fügten sie eine Bitte um den am Freitagabend verstorbenen Bischof emeritus Paul Werner Scheele ein, der am Samstag, dem 18. Mai in Würzburg beerdigt werden wird.

Schöne ansprechende Elemente der Wortgottesfeier waren der Lichtritus zu Beginn an der Osterkerze und die Erneuerung des Taufversprechens der Gemeinde. Am Ende bekam jede Mama eine kleine süße Überraschung mit auf dem Heimweg.

­