PG Vorspessart

Am ersten Adventssonntag, dem 1.12.2019, feierten Christen der beiden Pfarreiengemeinschaften St. Vitus im Vorspessart und Laufachtal einen Familiengottesdienst in der Sailaufer St. Vitus Kirche.

Die Kommunionkinder gestalteten den Gottesdienst mit, indem sie Texte zum Thema „Wacht auf!“ vortrugen, so wie es der Apostel Paulus in seinem Brief an die Römer fordert (Röm 13, 11-14). Der Advent sei die Zeit des wachsamen Wartens auf Gottes Sohn, den Erlöser.

Wachsam können wir auf vielerlei Weise sein: wachsam füreinander, indem wir uns dem anderen bewusst zuwenden, wachsam im Gebet und Gottesdienst, wachsam und achtsam auch mit uns selbst, lauteten die Impulse.

Die Kinder stellten zusammen mit Gemeindereferentin Carmen Bauer fünf besondere Menschen der Kirchengeschichte vor, die ein Weckruf für ihre Umwelt gewesen sind und ihr Leben ganz im Vertrauen auf Gott gelebt haben. Die heiligen Martin, Elisabeth, Barbara, Nikolaus und Luzia, die uns im Advent begegnen. Sie hätten die Zeichen der Zeit erkannt und entschlossen in Gottes Sinn gehandelt.

Mit traditionellen und modernen Adventsliedern umrahmten Sängerinnen und Instrumentalisten des Familiengottesdienstteams die schöne Messfeier. Pfarrer Andreas Reuter segnete den Adventskranz und die Schreine der Herbergssuche, die an Familien ausgesendet wurden, um in den kommenden vier Wochen weitergegeben zu werden.

Messdienerinnen und Messdiener verkauften am Ende noch fair gehandelte Schokoladennikoläuse und Adventskalender, die guten Zuspruch fanden.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­